Warum spielen manche den Superhelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sehe ich ähnlich. Dass es selbstlose Beschützer-Menschen gibt, kann für das Opfer die Rettung bedeuten, aber da gibt es viele Ausgänge einer solchen Situation, die Opfer und Beschützer/(evtl. auch Opfer) in unterschiedliche mentale Zustände bringen können.

Das nennt sich Zivilcourage, manche Menschen besitzen sie ja noch.

Ich selbst würde auch nicht zögern dazwischenzugehen und das Opfer zu schützen, weil ich noch so erzogen wurde und weil ich es kann. Natürlich muss sich niemand selbst in Gefahr bringen, es reicht aber meist schon den Täter verbal anzugehen, ihm zu zeigen, dass das Opfer nicht allein ist und man bereit ist einzugreifen.

Jedenfalls könnte ich nur schwer damit leben, wenn jemand sein Leben verliert, weil ich nichts getan habe.

Leo15442  29.02.2024, 13:47

👍👍👍

Meine Motivation- hab mehrere Jahre Kampfsport gemacht, musste mich bereits mehrfach erfolgreich verteidigen - habe aber nie als erster angegriffen.

Außerdem hab ich eh einen nicht entfernbaren Hirntumor XD. Schiss hab ich deshalb eh nicht.

Btw mache auch seit Jahren Kraftsport.

maxundmogli
Fragesteller

Naja gegen ein Messer oder eine Schusswaffe .. das will ich sehen.

Selbst Michael Smolik würde im Dienst seine Waffe ziehen.

RiddickBln  29.02.2024, 22:17
@maxundmogli

Ich hatte schon ne knarre am kopf und es wurden Messer gezogen. Denkst du ich bin Naiv ? Wenn ich damit nicht zurechtkommen würde, würde ich auch nicht einschreiten.

Was denkst du den was man beim Kampfsport lernt ?

maxundmogli
Fragesteller
@RiddickBln

Du bist in Schockstarre für mehrere Sekunden wenn du überfallen wirst und bis dahin bist du längst tot wenn der andere eine Pistole oder ein Messer hat. Bevor du überhaupt reagieren kannst.

Das ist eine menschliche Reaktion.

RiddickBln  29.02.2024, 22:19
@maxundmogli

Achso, dann brauchst du mir ja nix mehr erklären...

Googel mal bitte was kampfsport ist, du kennst ja anscheinend nur den Tigerentenclub.

Wie alt bist du eigentlich ?

maxundmogli
Fragesteller
@RiddickBln

Kampfsport macht aber nicht alles weg.

Der Gegner kann auch Kampfsportler sein.

Der Gegner hat mit einer Waffe einen Vorteil.

Polizisten sind ausgebildet, tragen trotzdem Waffen. Sogar Michael Smolik.

Und auch der zieht eine Waffe wenn der andere eine Schusswaffe oder ein Messer hat. Warum soll er riskieren zu sterben ? Auch für ihn kann ein Schuss oder Stich tödlich enden.

RiddickBln  29.02.2024, 22:21
@maxundmogli

Achso, darum fallen Polizisten und Soldaten vor jedem Schurken in Schockstarre, man kann dann um sie herum tanzen.....

Merkste was ?

maxundmogli
Fragesteller
@RiddickBln

Wenn du überfallen wirst hast du Angst das ist ein normaler Instinkt. Vor allem wenn es nicht alltäglich ist. Ein Polizist oder Soldat erlebt es jeden Tag. Ein unbescholtener Bürger zum ersten mal.

RiddickBln  29.02.2024, 22:25
@maxundmogli

Achso und was macht ein kampfsportler ?

Worauf basiert den die Kampfausbildung bei Polizisten und Soldaten ?

Ich lasse dich gerade voll gegen die Wand laufen und du checkst das nicht.

Wie alt warst du nochmal ? Ich war 1994 in Bosnien, wie alt warst du da ?