Warum spenden reiche Leute nicht?

17 Antworten

Quelle: Internet ;)

Sie haben ein Vermögen verdient - und geben Milliarden für wohltätige Projekte aus: Die Rangliste von Wealth X listet jährlich die größten Spender der Welt auf. Mark Zuckerberg könnte bald an der Spitze stehen.

Mark Zuckerberg will 45 Milliarden Euro spenden, das sind rund 99 Prozent seines Vermögens. Diese großzügige Aktion ist aber nicht einmalig, sondern vielmehr eine Tradition - vor allem bei US-amerikanischen Milliardären. Bill Gates steht bislang an der Spitze der spendabelsten Wohltäter der Welt: Der Microsoft-Gründer hat bislang 27 Milliarden Dollar in die Bill & Melinda Gates Stiftung gesteckt, die er gemeinsam mit seiner Frau ins Leben gerufen hat. Aber er ist bei Weitem nicht der einzige Großspender, auch andere Milliardäre haben enorme Summen für wohltätige Zwecke ausgegeben.

Die Agentur Wealth X listet jedes Jahr die großzügigsten Spender auf. Ausschlaggebend für die Platzierung ist die Gesamtsumme der Spenden. Darüber hinaus wird der "Großzügigkeitsindex" berechnet, der den Prozentsatz angibt, den die Person vom Gesamtvermögen gespendet hat. Es gibt sogar einige Spender, die im Laufe ihres Lebens mehr für gute Zwecke gegeben haben, als sie heute noch besitzen. Unter den Top-20 befindet sich keine Frau.

Warren Buffett will zum Spenden animieren

Hinter Bill Gates folgt Warren Buffett mit einem aktuellen Vermögen von rund 61 Milliarden Dollar. Gespendet hat der Investment-Guru bereits 21,5 Milliarden Dollar. Er hat 2011 (gemeinsam mit Bill Gates) die Initiative "The Giving Pledge" ins Leben gerufen, die Superreiche davon überzeugen will, einen Großteil des Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Auf Platz 3 landet der Hedgefonds-Manager George Soros, der bereits acht Milliarden Dollar gespendet und aktuell über ein Vermögen von 24,4 Milliarden Dollar verfügt. Das entspricht einem Großzügigkeitsindex von 24,4 Prozent. Quelle:

Dahinter folgen zwar extrem reiche, aber mitunter unbekannte Personen, wie Charles Francis Freeney, der durch Duty Free Shops reich geworden ist und auf dem fünften Platz steht. Er hat bislang 6,3 Milliarden Dollar gespendet, sein aktueller Besitz wird auf noch 1,5 Milliarden beziffert. Das Geld floss in seine Stiftung Atlantic Philantropies, die Wissenschaft, Bürgerrecht, Bildung und das Gesundheitswesen weltweit unterstützen will.

Jon Huntsman: Mehr gegeben als er heute noch hat

Auf Platz 15 befindet sich Jon HuntsmanSenior, der mit dem gleichnamigen Chemiekonzern ein Vermögen aufgebaut hat. Er erkrankte an Krebs, besiegte die Krankheit und gründete im Anschluss ein Krebsinstitut an der Uni von Utah. Darüber hinaus spendet er viel für die Krebsforschung. Sogar sehr viel: Die Summe seiner Spenden übersteigt seinen aktuellen Besitz: 1, Milliarden Spenden stehen einem Vermögen von 940 Millionen Dollar gegenüber. Damit liegt sein Großzügigkeitsindex bei 24,5%

Nur ein Deutscher unter den Top-Spendern

Der einzige Deutsche in der Liste ist Dietmar Hopp, der als Gründer von SAP reich geworden ist. Gespendet hat er rund eine Milliarde Doller, sein Vermögen umfasst 6,3 Milliarden Dollar.

Mark Zuckerberg belegt aktuell den 13. Platz. Zwar hat er schon 1,6 Milliarden Dollar für wohltätige Zwecke gespendet, da er aber über ein gewaltiges Milliardenvermögen (dank Facebook) verfügt, liegt sein Großzügigkeitsindex bei aktuell kläglichen vier Prozent. Sollte er seine Ankündigung wahr machen, würde er auf Platz 1 emporklettern.

Annamueller206
Fragesteller

Okay das wusste ich nicht.. gibt dann wohl doch noch spendable Milliardäre

supergirl200  10.12.2018, 00:02
@Annamueller206

In Deutschland haben die meisten Fußballspieler in der Nationalmannschaft, die ja auch ein Paar Millionen verdienen, Stiftungen für zB Kinder gegründet, die sie mitfinanzieren. Die versteigern auch ihre Klamotten, Schuhe, Bälle und Dinge mit ihrer Unterschrift und unterstützen mit den Einnahmen soziale Projekte. Musiker, Schauspieler und Entertainer spenden auch regelmäßig und setzen sich für soziale Projekte ein. (Gottschalk, Jauch etc) Und dann gibt es noch so Projekte wie Band Aid.

Silberfan  10.12.2018, 00:12
@Annamueller206

Ds Traurige ist man sieht nichts von dem Geld wo sie es gespendet haben und was damit gemacht wurde. Am besten man würde das Geld einer Institution zu verfügung stellen die armen menschen hilft. Obdachlosen eine Wohnung verschafft mit einer kleinen Rente bis zum Lebensende . Ein Normaler Mensch kommt mit 10 Millionen ein Leben Lang aus wenn er Haushaltet und auch das Geld Gewinnbringend richtig anlegt.

Nur mal grob Dargestellt und auch nur Ansatzweise angedeutet.

Grundstück mit Haus wo eine 3 Köpfige Familie darin Problemlos Leben kann ca 2 Mio Euro .einrichtung , Möbel,etc. rechnet man mit 125.000 € . ein Normaler Mensch braucht zum leben neben seiner Laufenden kosten insgesamt ca 1000€

Da Miete zum Eigentum wegfällt ,zahlt die Person somit nur das was im Haus Verbraucht wird ( durch 3 geteilt) . Also das Kind braucht nicht viel bis zum 21ten Lebensjahr und würde sogar Monatlich mit 500€ auskommen. Das wären für 3 Personen 2500 € Pro Monat. Ein Betrag womit viele gut auskommen würden da viele unter dem Betrag schon leben. Im Jahr wären das dann also 30.000 € , 10 Jahre wären 300.000 € , 20 Jahre 600.000€ und 30 Jahre 900.000 € , 60 Jahre wären 1,8 Mio € erst. Addiere ich die 2 Mio zum Haus dazu und die 125.000 für die Möbel oder Einrichtung so bin ich Locker unter 4 Mio für 60 Jahre leben ! . rechne ich noch dazu das die person 8 Kind) dann auch noch nach dem 21 ten Lebensjahr bei den Eltern wohnt und so von 500 auf 1000€ aufstockt so wäre ich immer noch bei um die 4,5 Mio € für 60 Jahre . In 60 Jahren z.B. 1 Mio richtig angelegt kann dies locker verdoppeln. Legt man also 2 Mio an und nach 60 jahren (Inkl. abzug aller Steuern und Gebühren) hat man 4 Mio wieder. So hat man statt 10 Mio dann 12 Mio und damit könnte ein Pärchen bis zum lebensende ohne Probleme Leben. Selbst das Altenheim wäre Bezahlbar und selbst das Kind kann dann das Haus Übernehmen wo die Eltern gewohnt haben. Und so geht das endlos weiter.

Generell gesehen würde jeder Mensch 10 Mio € Bekommen müsste er nicht mehr Arbeiten gehen und könnte bis an sein lebensende von dem Geld Leben.

Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen und die dummen reichen sollten nicht sinnlos die gelder einfach irgendwelchen institutionen spenden wo man nicht sehen kann wo die Gelder Fließen.

Wäre ich einer der Superreichen. Ich würde an der Essensausgabe mitwirken für die Obdachlosen und jedem 1000 Dollar in die Hand Drücken. Denn da weis ich das die Leute was damit anfangen können ,egal ob sich einer damit zu Tode Säuft oder sich die Notwendigen Medikamente für seine Familie beschaffen kann.

Solenostemon  10.12.2018, 04:08
@Annamueller206

Jeder echte reiche Mensch spendet Geld oder gibt auf anderen Wegen etwas zurück:

Weil es ein Gesetz gibt wonach nur der empfangen kann der auch gibt.

korruptepolitik  10.12.2018, 15:46

zum Thema USA ist das ja korrekt. Es gilt dort etwas als Tradition, bei extremen Erfolg auch was abzugeben. 1 einziger aus D von den ganzen Milliardären bei uns, der 15% abgegeben hat, überzeugt nicht wirklich. Allerdings, auch in USA spendet die Mehrheit der Milliardäre entweder nichts und nur sehr wenig.

W4hrheitsf1nder  10.12.2018, 15:51

Ja und warum spenden USA Milliardäre so viel? Vllt weil man spenden dort super abschreiben kann? :D
Du glaubst doch nicht dass die alle aus Nächstenliebe spenden .. ich bitte euch ..

W4hrheitsf1nder  10.12.2018, 16:23
@supergirl200

Nein. Es geht mir nur darum dass das hier so dargestellt wird als wären diese Leute was für Wohltäter.
Vor allem ist spenden nicht auch gleich spenden .. man kann sich auf Umwegen nämlich auch selber Geld spenden.

supergirl200  10.12.2018, 20:46
@W4hrheitsf1nder

Also du siehst ein, dass diese Leute ein Haufen Geld spenden (ein Vielfaches von dem, was wir beide je verdienen werden/haben) damit real und nachweisbar (!) viel bewegen und trotzdem versuchst du, wo es auch geht alles negativ zu sehen.

Klar kann man sich selbst Geld spenden, man kann es auch steuerlich absetzen (das machen auch Mittelständler btw) , wenn du dir die Ergebnisse anschaust,(Google.com) wirst du sehr vieles sehen, was sehr gut ist und was nachweisbar so geschehen ist.

Also warum immer alles so schlecht reden und sehen, auch wenn es den Menschen vlt finanziell besser geht, tut das auf Dauer (gesundheitlich) nicht gut.

Es sind nicht alle Menschen gut, aber auch nicht alle 'böse'.

Du hast überhaupt keine Ahnung, wieviel von reichen Menschen gespendet wird. Die hängen ihre Spenden nicht an die große Glocke. Wieso sollte der reichste Mann der Welt die Hälfte seines Vermögens spenden ?

Weisst du überhaupt ob und wieviel er spendet ? Zuckerberg und Bill Gates spenden Milliarden. Traditionell spenden viele reiche US Bürger Geld in soziale Objekte.

Nur du gehst davon aus, dass die nur auf ihrem Geld sitzen bleiben und nichts spenden.

Elvis Presley hat viele Millionen in Krankenhäuser und soziale Einrichtungen gespendet.

Du könntest von deinem Einkommen, was dir am Monatsende noch übrig bleibt, auch die Hälfte davon abgeben, oder ? Du wirst wahrscheinlich sagen, bei mir bleibt nichts übrig.

Die Menschen die über Unsummen verfügen, haben im Grunde alles. Sie geben aber davon auch ab. Nur können die nicht alles Unheil auf dieser Welt mindern oder gar beseitigen.

Dir ist nicht verboten eine gute Idee zu haben und diese so zu vermarkten, dass du damit vermögend wirst. Dann könntest du davon auch die Hälfte spenden. Ob du das machen würdest ?

Am Anfang stand die Idee, das Wissen, Fleiss und Energie, was zum Erfolg führte.

Man sieht immer nur den Reichtum dieser Leute. Die meisten mussten dafür auch Leistung bringen, Risiken eingehen, wozu andere eben nicht bereit sind. Das unterscheidet die Reichen von den Armen. Irgendeiner hat mal dafür den Grundstock gelegt.

Geld haben bedeutet Macht! und Macht haben ist echt ein schönes Gefühl. Die meisten! sehr Reichen geben sogar gar nicht mal so wenig Geld für wohltätige Zwecke aus. Aber sie wollen da dann die Kontrolle behalten- das Geld geht dann mehr laufend in Projekte, die SIE für sinnvoll erachten und da KANN auch echt gutes bei rauskommen.

Aber ein Reicher sieht halt i.d.R. oft andere Projekte für sinnvoll an, als ein armer.

Ich gebe ehrlich zu, daß, wäre ich Multimillionärin oder Milliardärin, wohl auch so ticken würde. Macht haben wollen. Wo ich mich wohl weiter unterscheiden würde: Ich würde meinen eigenen Lebensstandart nie so hoch fahren, weil ich das moralisch verwerflich fände. O.K. wäre ich nur Multimillionärin, würde mein Haus schon etwas größer werden mit vor allem ordentlicher Heizung- dann am besten möglichst klimaneutral.... eigenes Schwimmbad fände ich verwerflich.. Als Milliardärin hätte ich aber tatsächlich leider! eine teure Zusatzausgabe, -die Bodyguards und das würde ich hassen.

Doch doch doch.

Die USA haben die meisten reichen Menschen.
Und die meisten spenden auch viel Geld.
Nur erfahren wir das hier nicht.

Das wären ja positive Nachrichten, und das passt nicht zur Bild Zeitung 😎

Annamueller206
Fragesteller

Echt? Eben davon habe ich bisher Rein garnichts mitbekommen..

neumann73  09.12.2018, 23:48

einfach Mal das Internet nutzen ?!

Weil die 112 Milliarden nicht in Bargeld rumliegen sondern Firmenbeteiligungen sind.

Jeff Bezos, den du sicher meinst, hält 16,3% der Anteile an Amazon.

Um deinem ohnehin schon schwachsinnigen und von vollkommener Ahnungslosigkeit der Materie, sowie schweren Neid durchsetzten Beitrag argumentativ den letzten Wind zu nehmen:

Hier bitte schön:

https://www.businessinsider.de/jeff-bezos-richest-person-modern-history-spends-on-charity-2018-7?r=US&IR=T

So lange du nicht ebenfalls $2 Milliarden gespendet hat, mach bitte den Kopf zu.

Dann schau doch bitte auch noch mal wie viel Geld Bill Gates und Warren Buffett bisher gespendet haben.

#EureArmutKotztMichAn #EuerNeidKotztMichAn

yabol  10.12.2018, 00:07

Danke für den Beitrag solche Menschen regen einfach nur auf die ihren Nase in die Geschäfte von anderen Leuten stecken anstatt sich um sich selber zu Kümmern Top Beitrag 👌🏻

Annamueller206
Fragesteller

Ich habe doch schon gesagt, 2 Milliarden tuen einem man der davon 112 besitzt kein Stück weh. Und nein ich bin nicht neidisch ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben!