Warum sollte man nach einer Impfung nicht duschen??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat man früher mal gesagt, ist aber heutzutage absoluter Quatsch. Du kannst Duschen gehen, wann immer es Dir beliebt ... vorm Impfen, während des Impfens (wäre gewöhnungsbedürftig, aber durchaus machbar) oder nach dem Impfen. Kein Problem!

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ichhabe79kei655
Fragesteller

Okay, könnte passe, mein Arzt ist auch scho. Alt.

Sternenmami  29.09.2020, 16:59
@Ichhabe79kei655

Es wird dann wohl Zeit, dass Du Dir einen neuen Arzt suchst. Wer solch alte Behandlungsmethoden praktiziert, dem würde ich nicht wirklich weiterhin vertrauen.

Ichhabe79kei655
Fragesteller

Naja, während des Impfens könnte doof sein, nachher injiziert man noch Shampoo 😂😂

Sternenmami  29.09.2020, 17:07
@Ichhabe79kei655

Du fragtest irgendwo nach einer Quelle. Vielleicht reicht Dir dies hier. Ansonsten findet man nicht wirklich mehr etwas von diesem alten Brauch:

Duschen, Baden und Schwimmen sind nach einer Impfung natürlich nicht verboten, Diese völlig veraltete Empfehlung, die man immer wieder hört, ist ein Relikt aus der Zeit der Pockenimpfung und hat sich völlig überlebt.
https://dgk.de/fachleute/impffragen-aus-der-praxis-kompetent-beantwortet/wie-sollte-man-sich-nach-einer-impfung-verhalten.html

Duschen, Baden und Schwimmen sind nach einer Impfung natürlich nicht verboten, Diese völlig veraltete Empfehlung, die man immer wieder hört, ist ein Relikt aus der Zeit der Pockenimpfung und hat sich völlig überlebt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ichhabe79kei655
Fragesteller

Okay, mein Arzt ist auch alt und dumm

Das ist Blödsinn. Das war vor langer zeit mal eine Empfehlung, die längst überholt ist. Wer behauptet denn sowas?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Ichhabe79kei655
Fragesteller

Mein Arzt aber der ist auch schon alt.

Sparrow75  29.09.2020, 17:00
@Ichhabe79kei655

Dein Arzt lebt hinter dem Mond. Würde mir nen neuen suchen. Wer weiß, welche überholten diagnostiken er sonst noch gibt.

Ich kenne nur dass man danach keinen Sport treiben soll..

wer sagt sowas...

das ist humbug

wo hast du den quatsch her

Ichhabe79kei655
Fragesteller

Mein Arzt hat das gesagt

Chirinemimi7  29.09.2020, 16:59
@Ichhabe79kei655

nein ich studiere medizin keine sorge ich habe auch schon zahlreiche menschen geimpft aus eigener erfahrung

PeterLammsfelde  29.09.2020, 16:57

Ach hier, hab mal google bemüht:

"Auch dabei sollte man in den ersten Tagen nach einer Impfung nicht übertreiben. Duschen, Baden und Schwimmen sind nach einer Impfung natürlich nicht verboten, Diese völlig veraltete Empfehlung, die man immer wieder hört, ist ein Relikt aus der Zeit der Pockenimpfung und hat sich völlig überlebt."

Der Arzt scheint schon ein gewisses Alter erreicht zu haben.