Warum sollte man KI einschränken?

4 Antworten

Es stimmt, dass viele Menschen die Möglichkeiten der KI überschätzen und gleichzeitig die Funktionsweise der KI nicht vollständig verstehen. KI-Systeme sind nur so gut wie ihre Programmierung und Daten. KI ist auch nur in der Lage, das zu tun, wofür sie programmiert wurde, und kann nicht spontan eigene Ziele entwickeln.

Dennoch gibt es auch berechtigte Bedenken hinsichtlich der Entwicklung von KI und ihrer möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Einige Experten warnen vor einer möglichen "Singularität", bei der KI-Systeme so intelligent werden, dass sie sich selbst verbessern können, was zu einer unkontrollierten Entwicklung von KI führen könnte.

Es ist wichtig, dass die Entwicklung von KI-Systemen auf ethische Grundsätze ausgerichtet ist, um sicherzustellen, dass sie den menschlichen Interessen und Bedürfnissen dienen und nicht zu unerwarteten Folgen führen. Die Forschung und Entwicklung von KI sollte transparent und verantwortungsvoll durchgeführt werden, um potenzielle Risiken zu minimieren und sicherzustellen, dass KI-Systeme sicher und effektiv eingesetzt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
DerRoll  05.04.2023, 08:32

ChatGPT schreibt einfach wundervolle Texte...

0

Durch z.B ChatGPT könnte man unmoralisch Inhalte verbreiten das ist jedoch alles abgeriegelt. Dadurch kann jedoch auch eine Zensur entstehen was sehr negativ ist.

Woher ich das weiß:Recherche
uhyrius  05.04.2023, 08:40

Ich bin mir da nicht sicher, ob das wirklich sicher abgeriegelt ist. Wenn man Aktivitäten und Teilnehmer daran (um mal ganz allgemein zu sprechen) kunstvoll durch andere Wörter ersetzt und dann im von ChatGPT erzeugten Text wieder rückersetzt, könnte man das System austricksen. Manuell wird das schwierig sein, aber wenn man selber programmieren kann, dürfte es kein Problem sein.

0

Kommt darauf an, würde man nämlich einem Roboter eine KI geben und die vielleicht Fehler aufweist, könnte das zu Problemen führen wo die Roboter sogar sein Besitzer angreift.

Das sind menschgemachtte Programme, die kein Bißchen genauer sind als Menschen. Also da ist nix mit Intelligenz. Ist nur ein Hype ohne Inhalt.