Ist es Legal KI Geschriebene Bücher zu Publishen?

4 Antworten

Der Hinweise von Ultrarunner und NackterGerd sind soweit korrekt aber insgesamt nicht vollständig.

Es geht nicht nur um Copyrigh-Ergüsse sondern auch um die AGB mit denen du diese KI benutzt. Und die gewerbliche Weiternutzung ist meines Wissens bei allen nicht gestattet, wenn du das nicht angemeldet und einen entsprechenden Vertrag/Abo gezeichnet hast.

Da eine KI zudem keine künstlerische Tätigkeit ausüben kann (obwohl es bei Leonardo zwischenzeitlich wirklich verdammt so aussieht), fällt auch dein Buch neben dem fehlenden Urheberrecht deinerseits auch nicht unter Kunst oder künstlerische Tätigkeit. Die Folge wäre -wahrscheinlich- die Anmeldung eines Gewerbes....

Weil die KI zb ChatGPT steht ja nicht unter Copyright oder?

Es ist nicht gesagt, dass alle Ergüsse von ChatGPT copyright-frei sind. Schließlich wurden Unmengen copyright-geschützter Daten zum Trainieren benutzt, und eventuell kommen die in der Ausgabe von ChatGPT wieder zum Vorschein.

kommtkollegen 
Fragesteller
 11.03.2024, 23:49

Kann man das irgendwie checken?

0

Ich denke das ist Vergleichbar mit Photoshop und ähnlichen Tools, wo durch Filter, Werkzeuge usw. (und neuerdings auf KI) Inhalte im Bild landen, die von der Software generiert wurden und nicht vom Benutzer.

Der Schlüssel hier ist die Frage, was der Ersteller der Software Dir erlaubt.
In den AGBs kannst Du ganz genau nachlesen, ob z.B. ein kommerzieller Gebrauch erlaubt ist oder nicht.

Man kann mögliche Urheberrechtsverletzungen umgehen, wenn man die Texte mit Paraphrasing-Tools wie WordAI oder QuillBot nochmal umformulieren lässt oder sie einfach selbst abändert.