Warum sollte man Deutschland als Maßstab bei der Energiewende sehen?

6 Antworten

Mir muss hier niemand was erzählen. Wir hinken in der Energiewende total hinterher. Selbst im europäischen Vergleich sind wir höchstens Mittelmaß.

Ein Grund, warum wir jetzt in einer Rezession stecken ist auch, weil wir Jahrzehnte lang die Energiewende verschlafen haben. Wir haben lieber auf die Abhängigkeit von russichen Energierohstoffen gesetzt und unsere damalige Technologieführerschaft in der Photovoltaik freiwillig an China abgegeben, die heute mit 90% diesen Markt beherrschen.

Übrigens China, dass hier immer wieder als Vergleich gesehen wird. Es ist richtig, dass Europa viel mehr gegen den Klimawandel unternommen hat, als China. Aber nur wenn man die letzten 30 Jahre betrachtet. Inzwischen ist es so, dass China uns hier überholt.

In China wurden letztes Jahr mehr Solarkraftwerke installiert, als in der restlichen Welt zusammen genommen. In diesem Jahr werden die Chinesen dieses Ergebnis noch klar übertreffen.

In China waren im letztem Jahr bei den PKW-Neuzulassungen mehr als 30% reine E-Autos. Wir krepeln bei 15% rum und schaffen es nicht, unsere Ladestruktur auszubauen. Derweil träumen wir von Autos, die auf der Basis von E-Fuels oder Wasserstoff fahren. Das ist aber egal, denn die Zukunft der Automobilindustrie wird in China gemacht und die setzen voll auf E-Mobilität.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die immer wieder dieses "Deutschland trägt aber nur 2% des CO2-Ausstoßes minimimimi ..." pausenlos bringen. Schauen sich solche Leute nicht in der Welt um?

Wenn wir nicht aufpassen, dann droht uns nicht nur die aktuelle Rezession sondern auch der wirtschaftliche Abstieg. Und um diesen entgegen zu treten müssen wir auch mal dringend wegkommen vom Verbrennen fossiler Energieträger und endlich offener für alle Zukunftstechnologien werden. Mein Gott, wir leben doch nicht mehr im vergangenen Jahrhundert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Die jüngste Vergangenheit hat ja gezeigt, dass die Umstellung auf erneuerbare Energie nicht nur fürs Klima sinnvoll wäre, sondern auch strategisch. Energietechnisch möglichst autark zu sein hat für unser Land langfristig nur Vorteile, insbesondere wenn irgendein Irrer es für sinnvoll hält wieder einen Krieg anzuzetteln.

Eigentlich wundert es mich warum die Debatte beim Umweltschutz so festgefahren ist. Hier hätten wir durch intelligentes steuern durchaus schon viel weiter sein können. Nehmen wir beispielsweise das Tempolimit: hier stehen zwei Seiten sich mit Maximalforderungen gegenüber, Raum für einen sinnvollen Kompromiss gibt es da gerade nicht. Aber warum?

Clever wäre es, das eine mit dem anderen zu verknüpfen. Wir stärken die Binnennachfrage nach Elektrofahrzeugen, indem wir das Tempolimit mit dem Antrieb des Fahrzeuges in Verbindung bringen. Tempolimit nur für Verbrenner meinetwegen ab 2025, für Elektrofahrzeuge bleibt alles beim alten.

Damit würden die Verkäufe steigen und es würde auch ein relevanter Gebrauchtmarkt entstehen, höhere Produktion ermöglicht bessere Preise usw...

Nur mal so als Beispiel. Dieses ständige schwarz und weiß denken in letzter Zeit geht mir einfach langsam auf den Sack.

Ursusmaritimus  16.08.2023, 11:12

...ob das Abstrafen (Tempolimit für Verbrenner) hier mehr Sinn macht denke ich nicht......

Ursusmaritimus  16.08.2023, 12:08
@Dadamien86908

Überleben sicher; aber wenn ich mir hier so lautstarke polemisierende Parteien anschaue mit viel Krawall......

Dadamien86908  16.08.2023, 12:14
@Ursusmaritimus

Wie gesagt, man sollte einfach mal anfangen in größeren zusammenhängen zu denken. Eine Energiewende komplett ohne Einschränkungen für niemanden funktioniert eben nicht. So ehrlich sollte man schon sein. Und ein temporäres Tempolimit wäre in meinen Augen ein geringeres Opfer als immer höhere Spritpreise. Viele wollen kein Tempolimit - okay. Dann besorge dir mittelfristig ein neues Auto.

Es ist eben kein pauschales Verbot, sondern eine Regulierung. Und die deutschen wollen weiter ballern. Also mach einen Anreiz draus.

Ich bin aber für andere Ideen sehr offen. Wie gesagt, ist nur ein Beispiel wie man an die Sache herangehen sollte.

Ähh.. als einziges Land das in der Rezession steckt ?

Da gibts schon noch ein paar mehr Länder.

Und du glaubst warscheinlich auch die Grünen wollen nur Deutschland kaputt machen und alle anderen bauen weiter Kernkraftwerke, Verbrenner und Ölheizungen ?

Informier dich mal objektiv (nicht Bildzeitung und Focus) was in der Welt gerade so abläuft in Sachen Energiewende und Elektrifizierung.

Und Atomkraft wird in 20-30 Jahren Weltweit kaum noch eine Rolle spielen, egal was wir hier in Deutschland machen oder nicht.

Deutschland tut recht wenig gegen den Klimawandel. Selbst China tut mehr. Das Reich der Mitte hat 2022 mehr PV- und Windkraftanlagen gebaut als in Deutschland jemals gebaut wurden. Deutschland liegt hier auf Platz 3 weltweit, Tendenz abnehmend.

Und nicht nur Deutschland ist in einer (zugegen winzigen) Rezession. Die gesamte Eurozone schwächelte seit dem letzten Quartal 2022 um -0,1 %. Irland verlor -4,6 %, Litauen -2,1 % - wir stehen hierbei noch gut da.

Du solltest öfter mal Nachrichten lesen/schauen/hören.

Wenigstens sind die Anderen nicht so dumm!