Warum sollte man das Nibelungenbuch lesen oder warum nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nibelungensage ist großes Kino. Alles drin. Liebe, Intrige, Verrat, Kampf. Alles was das Leben so bietet.

In der Schule hatten wir über das Nibelungenlied in Mittelhochdeutsch gesprochen und weil ich es interessant fand, habe ich mir auch die Nibelungensage besorgt und gelesen.

Die Nibelungensage ist eigentlich eine Zusammenfassung von verschiedenen realen Geschehnisse in einer bestimmten Zeitepoche, aber so spannend und fesselnd geschrieben, das man am liebsten als junges Mädchen auch ein Burgfräulein sein wollte.

Gut heute als Erwachsene denkt man anderes über diese Zeit.

Bild zum Beitrag

 - (gut oder schlecht, Nibelungen)

Weil es sich mit guter Allgemeinbildung besser lebt.

Hiltibrand untu Hadubrand... das?

Wenn man die Sprache interessant findet, grundsätzlich Heldensagen mag, ist das spannend....

Ich hab`s mal gelesen, weil ich einen Vortrag darüber halten musste.