Lesen: Digital oder in Papierform?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bestelle gerne Bücher auf Arvelle. Dort gibt es vom Verlag heruntergesetzte Bücher (ohne Mängel) und Mängelexemplare. Der "schlimmste" Mängel, der eines meiner Bücher hatte, war eine Einstanzung oder ein Riss im Cover. Das Buch kann man ja trotzdem lesen. Teilweise findet man sogar interessante Bücher für nur 99 Cent. Oder bei bücher.de gibt es auch günstigere. Man kann aber auch gebrauchte Bücher kaufen (medimops, cheaboo, ebay, etc.). Ich persönlich lese Bücher viel lieber als echtes Buch, weil es mir so mehr Spaß macht, ich etwas "richtiges" in der Hand habe und ich sie gerne in meinem Regal stehen sehe. Aber wenn ich mir bei einem Buch nicht sicher bin, ob es mir gefällt oder ich es nicht unbedingt haben muss, dann lese ich es auf Digitale Bibliothek. Suche nach den Büchern. Kostenloses Herunterladen (de1lib.org). Dort habe ich noch kaum ein Buch nicht gefunden. Die Bücherei ist aber auch eine gute Idee. Auf keinen Fall gibt es dort nur Bücher für Kinder! Ich denke, es kommt vor allem auf die Größe des Ortes an, in dem du lebst wie groß die Auswahl ist. Stöbere doch einfach mal. Du kannst dich aber auch mal an Hörbüchern probieren. Z.B. hat Spotify dort ein ganz befriedigendes Angebot. Wenn du dir Spotify auf den Laptop, PC runterlädtst, kannst du die Kapitel in richtiger Reihenfolge hören. Ich weiß nicht, was dich interessiert, aber es gibt beispielsweise diese Bücher dort: Stolz und Vorurteil, Cinder&Ella, Kiss me once, Chicago Devils, letztendlich sind wir dem Universum egal.

In den Bibliotheken gibt es so gut wie ALLE Bücher.

Die meisten Bibliotheken bieten zusätzlich auch eine Onleihe, also dass man eBooks online ausleihen und runterladen kann - bequem von zuhaus aus.
Die Onleihe ist nutzbar am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern - außer Kindle.

Bibliotheken sind also grundsätzlich der günstigste Weg - egal ob gedruckte Bücher oder digitale eBooks.

Ich bin vor ein paar Jahren komplett auf eBooks umgestiegen und lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe.

Wichtig ist, dass man nicht den Fehler begeht, einen Kindle zu kaufen, denn Kindle ist nur mit Amazon kompatibel und kann die Onleihe nicht nutzen.
Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,…) können das.

Ein Stadtbibliothek hat hunderttausende von Büchern. Und Kinderbücher sind nur ein kleiner Teil davon. Also DAS ist auf jeden Fall zu empfehlen. Für einen geringen Jahresbeitrag hast Du da Auswahl "ohne Ende". Wenn die Bibliothek auch noch bei der Onleihe mitmacht, wie meine und viele andere, kannst Du Dir eBooks per Internet ausleihen. Ganz bequem von zuhause.
Ich - als Leseratte - nutze das ausgiebig.
Ich war zuerst auch skeptisch, gegenüber eBooks und eBook-Readern, bin inzwischen aber begeistert.
Würde ich Dir SEHR empfehlen.
eBooks sind auch im Handel wesentlich billiger als Gedrucktes. Und da gibt es auch immer Angebote für 0 € oder ein paar Cent.

Viel Spaß.

Bücherei wird die günstigste Lösung sein. Häufig sind die E-Books nicht oder nur sehr wenig günstiger als Hardcover Bücher.

Außer du suchst sehr alte Sachen oder möchtest deine E-Books illegal downloaden.

jo7208
Fragesteller

Danke an alle Antworten. Sie haben mir sehr weitergeholfen und nochmal alle Möglichkeiten aufgezeigt, auch welche ich noch nicht kannte...