Warum sollte ich kleine Beträge mit Karte bezahlen?

8 Antworten

Ihn hat wahrscheinlich gestört, dass Kartenzahlung meist länger dauert, als ein paar Ct. auszugeben bzw. einen € hinzulegen und das Rückgeld erstattet zu bekommen.

Ein Geschäft kann bei kleineren Beträgen die Kartenzahlung auch ablehnen, ist heute nur weniger üblich, war aber noch vor ein paar Jahren gang und gäbe.

Weil eine Kartenzahlung wesentlich länger dauert als eine Bargeldzahlung

Und nein, nicht alle - in Deutschland zahlt nur etwa jeder 2. mit Karte, weil sie dann einen besseren Überblick über ihre Ausgaben behalten

Ich zahle jeden Betrag egal ob 1 Cent oder 1 Millionen mit Karte. Was die anderen denken juckt mich nicht. Ich habe meinen Finanzen immer im Blick jede Ausgabe und sammel Cashback warum soll ich dreckiges Bargeld nutzen.

Barzahlung ist besser als Kartenzahlung

0Gutefrage  15.11.2020, 21:48

Der Herr hatte voll Recht, ich würde auch einen Monats Einkauf für 500€ bar bezahlen, wenn ich Monats Einkäufe machen würde.

Weil es ewig dauert und nicht notwendig ist?! Ist doch kein Problem irgendwie 2-3 Euro in der Tasche zu haben!

Bei uns nehmen die Karte übrigens erst ab 5€ Kaufpreis an, weil sonst die Gebühren zu hoch sind. Kann aber gut möglich sein, dass Dir der Laden zu den 88 Cent auch die Gebühren vom Konto abzieht.

Ste2508  30.08.2018, 21:18

Bei uns sogar erst ab 10€. Komme dann öfter in die blöde Situation noch irgendwas zu kaufen, um auf den Betrag zu kommen. Ich glaube aber nicht, dass dies an den Kosten liegt. Es ist einfach eine Masche, denn vielen Leuten wird es so wie mir gehen. So kann man auch den Umsatz steigern - das nervt total.

PeterP58  30.08.2018, 21:22
@Ste2508

Ich habe selber mal in einem Lebensmittelmarkt im Büro gearbeitet. Die Kartenkäufe werden ganz anders abgerechnet und gebucht, was einen Mehraufwand bedeutet. Daher auch der Mindesumsatz oder die Gebühren.

Es ist sogar schon vorgekommen, dass Leutewas mit Karte bezahlt haben und dann konnte das nicht abgebucht werden, weil die im Minus waren. Dann musste das bis zu 3x wiederholt werden, bevor die Person angeschrieben wurde.

ser999  24.02.2021, 09:48
Kann aber gut möglich sein, dass Dir der Laden zu den 88 Cent auch die Gebühren vom Konto abzieht.

Das ist Unsinn.