Erste mal bezahlen mit EC-Karte?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie läuft das dann im Laden ab?! Der Verkäufer zeigt mir das EC-Karten-Gerät, ich steck die Karte rein und geb den Pin ein?!

Entweder du gibst PIN ein oder man gibt dir die Quittung auf der du unterschreibst (auf den Betrag achten!)

Kann ich Beträge nur ab 5€ bezahlen oder auch drunter?

Kommt auf das Unternehmen an. Im Zweifelfall nachfragen.

Also manche Geschäfte lehnen Kartenzahlung unter 10 Euro ab, weil ihnen dadurch Gebühren entstehen. Ansonsten entweder wie beschrieben mit Pin oder mit Unterschrift auf dem Kassenbon. Es gibt nix einfacheres auf der Welt. Wichtig ist, dass du den Überblick behälst, wieviel Geld noch auf dem Konto ist.

PS:

wahrscheinlich die bescheuertste Frage die hier je gestellt wurde

Du bist nicht oft hier, oder?

Andreaslpz  13.10.2014, 14:23

Du bist nicht oft hier, oder?

war auch so mein Gedanke

Ammerguer  13.10.2014, 14:26
Also manche Geschäfte lehnen Kartenzahlung unter 10 Euro ab, weil ihnen dadurch Gebühren entstehen

Die Gebühren entstehen immer. Die Gebühren betragen zwischen 0,3% (electronic cash) und 4% (Kreditkarte) vom Umsatz. Bei Zahlung mit MAESTRO-Karte liegen die Gebühren bei 0,95%.

augsburgchris  14.10.2014, 11:29
@Ammerguer

Das meinte ich, aber unter 10 Euro gilt da meines Wissens ein Mindestfestbetrag und der steht dann in prozentual in keinem Verhältnis mehr.

Kann Dich verstehen... ich hab auch nur ganz wenige Male mit der Karte bezahlt und werde es auch weiterhin nicht oft tun. "Nur Bares ist Wahres" - wenn ich kein Geld dabei hab, kauf ich nix... Aber manchmal kommt unverhofft eine Gelegenheit.... Und ja, Du steckst Deine Karte wie angezeigt richtig rum in das Gerät und wirst entweder aufgefordert, Deine PIN einzugeben oder mußt den Bon unterschreiben, der aus dem Gerät kommt und den Dir der Verkäufer dann gibt. Fertig. Eigentlich kannst Du jeden Betrag - auch unter 5 € - damit bezahlen, manche Läden machen es aber erst ab einem Mindestbetrag - weil die Transaktion den Laden Geld kostet - und es sich bei sehr kleinen Beträgen nicht lohnt.

Der Verkäufer zeigt mir das EC-Karten-Gerät, ich steck die Karte rein und geb den Pin ein?! Richtig?

Richtig. es kann allerdings auch vorkommen, dass Du keine PIN eingeben musst sondern auf dem Beleg unterschreibst. In beiden Fällen wird auf jeden Fall eine Onlineprüfung nach Negativmerkmalen gemacht (Karte bei dem Unternehmen gesperrt etc,.) Manche machen auch Online eine Deckungsabfrage - nicht wie viel Geld ist auf dem Konto, sondern ist der angeforderte Betrag verfügbar.

Kann ich Beträge nur ab 5€ bezahlen oder auch drunter?

Meistens über 5€ (manchmal auch erst ab 10€ oder 15€), da sonst die Kosten für den POS-Zahlungsverkehr zu hoch wären.

die Grenze ab und ob man mit Karte bezahlen kann legt jedes Geschäft selbst fest. Manche haben Mindestsummer, 5, 10, 15 oder 25 EUR, viele aber keine. Am einfachsten reichst du deine Karte dem Verkäufer. Der steckt es dann in den Kartenleser oder zieht die Karte durch einen Leser (je nachdem). Und je nachdem mußt du entweder nur dem dem Kassenbelegt unterschreiben oder die PIN eingeben