Warum sollte die Natur uns wertschätzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sollte die Natur uns wertschätzen?

Interessanter Gedanke!

Die Natur sind wir selbst - wir gehören dazu, mit allem, was uns umgibt.

Dass das Konzept Natur funktioniert, hängt an Naturgesetzen, die sehr weit und großzügig ausgelegt sind.

Zu den wichtigsten :und ausgeklügeltsten Bedingungen für Leben gehören der Selbsterhalt und die Instinkte.

Da staune ich immer, wie um Gottes Willen es sein kann, dass sich der Mensch bei so vielen Widrigkeiten nicht schon längst selbst abgeschafft hat?

Aber in den letzten Jahren wurden immerhin große wichtige Schritte in diese Richtung unternommen, den Menschen zu ersetzen und die Natur zurückzudrängen.

◇♧◇

Nun fällt mir allerdings absolut nichts ein, wofür die Natur uns Menschen danken sollte - schließlich pfuscht der Mensch ihr in seiner Hybris ja kräftig ins Handwerk! Das hat seinen Preis!

Das nimmt die Natur - in meinen Augen das höchste Wesen überhaupt - mit Sicherheit nicht hin. Die natürliche Ordnung hat ihren Sinn!

Daher denke ich, dass - umgekehrt - für die menschliche Selbstüberschätzung ein hoher Preis zu zahlen sein wird, gegen die Weisheit verstoßen zu haben.

Also nix mit Wertschätzung und Dankeschön!

Spielwiesen  12.07.2023, 18:06

☆Danke für die Auszeichnung! 😀 🌟 🤩 ✴️

Die Natur kann in der heutigen Zeit höchstens denjenigen dankbar sein, die Oasen der natürlichen Vielfalt schaffen. Aber im Großen und Ganzen müßte die Natur uns einfach abschütteln wollen.

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Die Kurzform als Animation:

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Und die Frage:

"Glaubst du, sie haben es begriffen, würde ich mit "nein" beantworten!"

Bild zum Beitrag

 - (Natur, Wertschätzung)
Dragon895
Fragesteller

Sie will uns auch abschütteln. Die Natur hat eine gewisse Kraft, jetzt nicht wie ein Gott oder so, aber sie versucht immer wieder, uns zu beseitigen. Wofür gibt es Katastrophen? Wir sind nur einfach zu widerspenstig.

5Leonarda  09.07.2023, 10:54
@Dragon895

Natürliche Katastrophen gäbe es auch ohne den Menschen und viele Tiere würden ihnen zum Opfer fallen. Aber was der Mensch treibt, ist einfach unvorstellbar idiotisch!

Dragon895
Fragesteller
@5Leonarda

Das stimmt, die gibt es immer, aber ich habe ein wenig darüber nachgedacht, warum es sie jetzt immer öfter gibt. Irgendwie hängt das mit unseren Taten zusammen. Die Natur wehrt sich immer gegen alles, was ihr schadet. Und da gehören wir ja sicher dazu.

5Leonarda  09.07.2023, 11:34
@Dragon895

Wenn man mal in Betracht zieht, was der Mensch über die letzten Generationen so an Umweltgiften und Zerstörungen eingebracht hat, sind vermehrte Katastrophen in meinen Augen die natürliche Folge davon.

Die Natur ist kein Wesen und hat kein menschliche Verständnis von gut und böse. Die Frage macht keinen Sinn!

Dragon895
Fragesteller

Sieh es mal so: die Natur ist jedes Lebewesen und jedes winzigste Bestandteil der Erde. Gibt es für sie als Ganzes einen Grund, uns zu danken?

qsp18  09.07.2023, 10:31
@Dragon895

Warum also alle Bäume, Tiere und Menschen den Menschen danken? Die Menschen danken sich selber für alle Erfindingen und Lebensqualitäten. Die Pflanzen danken uns für das CO2, welches wir produzieren (damit sie gut atmen können) und die Tiere danken uns vielleicht, weil wir essensreste liegen lassen oder in zoo's angenehme Umgebungen schaffen

Dragon895
Fragesteller
@qsp18

Und wir sie töten, ihren Lebensraum zerstören, nur auf uns selbst und kaum auf sie achten?

qsp18  09.07.2023, 10:34
@Dragon895

Vor den Menschen haben andere Tiere die anderen Tiere getötet. Wir sind da nicht anders als alle anderen Tiere.

Von aussen betrachtet sind wir doch nur eine Kettenreaktion von chemischen Reaktionen. Wo soll da etwas bewertet werden?

Ohne lang nachzudenken:
Das trifft es nicht. Das setzt ein Subjekt - Objekt-Denken voraus.
Die Natur, und somit auch wir, sind reines Subjekt.
"Wir sind Leben inmitten von Leben, das leben will."
sagte Albert Schweitzer.
Das trifft es eher.

Wir sind ihr Produkt und das beste, was sie je hervorgebracht hat.

Wir schaffen jetzt KI und sie wird eines Tages das über uns denken