warum sollen taucher nicht so schnell auftauchen?

8 Antworten

Diese Frage ist nicht so einfach beantworten durch den hohen Druck der auf den Körper einwirkt wird alles im Körper zusammengedrückt auch die Gase die sich im Körper befinden es kommt zu einer anreicherung des Stickstoffes im Blut und Körper wovon die Organe und Gewebe betroffen sind, steigt man nun zu schnell auf kann der stickstoff nicht vollkommen aus dem Körper entweicken (das Blut transportiert Ihn zur Lunge) und der Zurückbleibende Stickstoff beginnt bläschen zu bilden oder zu Scheumen wen man so will das dan das Gewebe und die Organe schädigt!

Bei einem zu schnellen Auftauchen setzt sich der Taucher der Gefahr der sog. Taucherkrankheit aus.

Durch das Tauchen auf eine Tiefe von 25 Metern löst sich mehr Stickstoff im Blut auf (je tiefer umso größer die Auflösung), was zu einer Konzentration von Stickstoff im Gewebe führt. Je nachdem ob es sich um sog. "schnelles Gewebe" (Hirn) oder "lanfsames Gewebe" (Gelenke, Knochen) handelt sammelt sich mehr bzw. weniger Stickstoff an.

Durch ein zu schnelles Auftauchen nimmt der Druck schneller ab als es zu einer Entsättigung kommt (Widerherstellung der normalen Stickstoffmenge).

Diese Gasübersättigung führt mit anderen Gasen zu Blasen ähnlich wie bei einer geschüttelten Sprudelflasche.

Die entstehenden Gasblasen können im Gewebe zu mechanischen Verletzungen führen und in Blutgefäßen eine Gasembolie bilden und somit eine lokale Unterbrechung der Blutversorgung verursachen.

Wenn ein Taucher in 25 m Tiefe jedoch seinen Lungenautomaten verlieren sollte und kein anderer Taucher in der Nähe ist, dann bleibt ihm allerdings nichts anderes mehr übrig ;-)

Bei zu schnellem Aufstieg bilden sich im Körpergewebe und in den Körperflüssigkeiten Gasblasen, die die lebensgefährliche Dekompressionserkrankung („Taucherkrankheit“) auslösen können. http://de.wikipedia.org/wiki/Dekompression

Einen Lungenautomaten verliert man nicht. Wenn doch hat man ein Problem: Da unter gibt es keine Luft und wenn man zu schnell auftaucht leidet man an der Taucherkrankheit( fehlender Druckausgleich)!

elektrofrickel  02.10.2012, 15:36

Als Ergänzung: Bei fehlendem Druckausgleich bilden sich Gasblasen im Blut wie bei einer Wasserflasche die geöffnet wird. In der Wasserflasche perlt das CO2 , im Blut der Sauerstoff.

dadurch ensteht die Taucherkrankheit. Er muss langsam den druck, der auf seinem Körper lastet, abbauen.