Warum sollen Mathe, Physik oder Chemie die schwersten Leistungskurse sein? Und sind Erdkunde und Deutsch die leichtesten LKs?

4 Antworten

Ich hatte Deutsch und Chemie als LK und fand beides anspruchsvoll, aber nicht schwer. In Chemie war der Lernaufwand größer, in Deutsch der Arbeitsaufwand. Wenn dir beides gut liegt, merkst du kaum einen Unterschied, ansonsten schon.

partizipperfekt
Fragesteller

Wie lustig. Ich habe auch vor genau diese beiden Leistungskurse zu wählen 😂 Hattest du denn in einer der Fächer eine Begabung oder hast du bspw. Chemie nur aus Interesse gewählt? Und wie waren die Abiklausuren? Warst du mit deinen Ergebnissen zufrieden? Kannst die beiden Leistungskurse weiterempfehlen? 🤔

Du unterstellst, Mathe, Physik und Chemie seien die schwersten Leistungskurse und suchst nur noch eine Begründung, warum das so ist. Damit verweigerst Du Dich der Vorstellung, dass es Menschen gibt, für die Leistungskurse in den vorgenannten Fächern Pipifax sind. Umgekehrt gilt das genauso für die anderen von Dir genannten Fächer. Auf diese Weise beschränkst Du Dich in Deinem Denken.

Wenn Du Dich interessengesteuert bildest und nicht lehrplangesteuert, ist Lernen niemals schwer. Und zwar auch dann nicht, wenn es kompliziert werden sollte. Es mag anstrengend sein, aber es ist nicht mühsam.

Gruß Matti

Schwer und Leicht sind subjektive Wahrnehmungen, kein allgemeingültiges Kriterium.

Wir bezeichnen gern Fächer wie Mathe als "schwer" weil eine große Zahl von Schülern damit Probleme haben.

Wie es für einen persönlich aussieht kann keiner sagen.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Größtenteils hängt es von deinen Interessen ab. Naturwissenschaftliche Fäche sind grundsätzlich lernintensiver als eher geisteswissenschaftliche Fäche wie beispielsweise Deutsch oder Geschichte. Wenn du aber Spaß am Rechnen oder technischen Dingen hast, während du bei Goethe am liebsten wegrennen würdest, wären die naturwissenschaftlichen Fächer wahrscheinlich trotz höheren Lernaufwands eher was für dich.

benwolf  21.02.2018, 10:44

Das möchte ich mal kurz kritisieren.

Naturwissenschaftliche Fächer sind nicht lernintensiver.

Ich würde eher sagen, dass man in diesen Fächer eine gewisse Begabung braucht, ohne die man sehr viel Zeit investieren muss um ans gleiche Ziel zu kommen.

Der Unterschied ist einfach: In den Naturwissenschaften muss man begreifen nicht lernen.