Warum soll Nestlé boykottiert werden?

5 Antworten

Nestlé gräbt den Menschen in einigen Ländern das Wasser ab. Bislang frei zugängliche Quellen werden abgesperrt, damit das Wasser abgefüllt und in Flaschen verkauft werden kann.

Und den Nestlé-Skandal hat natürlich auch niemand vergessen. Das war, glaube ich, in den 1970er Jahren. Damals hat Nestlé offensiv für seine Babymilchprodukte geworben, auch in der Dritten Welt, wo man sich diese eigentlich nicht leisten konnte.

Das Ergebnis war, dass viele Frauen diese Flaschenmilch kauften (obwohl Stillen die bessere Wahl gewesen wäre!). Da sie sich diese eigentlich nicht leisten konnten, haben sie sie allerdings stärker verdünnt. Es sind etliche Babys daran gestorben.

Babykatzenlul
Fragesteller

Wenn die das verdünnt haben kann Nestlé doch nix dafür

FloraFinia17  15.07.2021, 08:09
@Babykatzenlul

Oh man...Nestlé produziert aus Profitgründen ungesunde Nahrung für Babys und nimmt deren Tod in Kauf. Außerdem sind sie der Meinung Wasser wäre kein Menschenrecht und Menschen aus der dritten Welt müssen sich deshalb Wasser teuer kaufen und verdursten.

xNevan  01.11.2020, 06:55

Wenn der Verbraucher sich also nicht an die vom Hersteller empfohlene Dosierung hält ist der Hersteller schuld? Macht nichtmal im Ansatz Sinn.

FloraFinia17  15.07.2021, 08:14
@xNevan

Die Menschen aus der dritten Welt in Afrika sind nunmal nicht so super aufgeklärt wie du. Diese Menschen vertrauen darauf, wenn ein Produkt als gesund angepriesen wird, dass es gut für das Baby ist. Ganz davon abgesehen, dass dieses Pulver auch in richtiger Dosierung der letzte Müll auf Erden ist und sie selbst ganz genau wissen, dass die Muttermilch für das Baby viel besser ist, Nestlé aber mit ihrer Gehirnwäsche die Frauen davon abgehalten haben ihr Baby zu stillen. Deshalb nehmen sie willentlich in Kauf, dass Babys nicht so gesund aufwachsen oder sterben und sie nehmen den Menschen dort das Trinkwasser weg. Nestlé sind Menschen egal, die wollen Profit. So wie jeder Großkonzern.

xNevan  15.07.2021, 10:36
@FloraFinia17

"dieses Pulver auch in richtiger Dosierung der letzte Müll auf Erden ist und sie selbst ganz genau wissen"

Dieser "letzte Müll auf Erden" hat bereits zahllose Kinder vor Unterernährung und dem Tode bewahrt. Es gibt nicht wenige Frauen die unzureichend oder garkeine Muttermilch produzieren. Aber ich tippe mal die haben dann einfach Pech gehabt und müssen zusehen wie ihre Kinder verhungern schließlich darf man ja sowas schädliches nicht herstellen. 🤦‍♂️

Es hat auch nichts mit "aufgeklärt" zu tun, wenn die Anweisungen des Herstellers nicht befolgt werden und die Kinder viel weniger bekommen als angedacht muss ich mich nicht wundern, wenn sie Hunger leiden. Aber kannst ja gerne mal deine normale Nahrungsmenge um 50 % reduzieren und den Rest mit Wasser auffüllen. Mal schauen wie lange es dauert bis du Hunger hast. Dafür braucht man auch keine hohe Bildung um das zu realisieren.

FloraFinia17  15.07.2021, 11:52
@xNevan

Das ist auch richtig. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Wie gut, dass ich kritik,-und lernfähig bin.

Dennoch ist Nestlé ein Konzern, den ich nicht unterstützen werde. Allein wegen dem Wasserskandal. Genauso wenig wie Coca-Cola.

toberg2  22.10.2021, 05:22

natürlich kann nestle was dafür. sie haben ja den unlauteren werbefeldzug gestartet und die mütter animiert abzustillen und nestle-dreck zu kaufen!

Es liegt daran, dass Nestlé das größte Unternehmen seiner Art ist. Da bekommt es viel Aufmerksamkeit.

Außerdem mögen fast alle Kinder die Produkte und sind damit aufgewachsen. Wenn junge Erwachsene das dämonisieren, ist das auch ein Teil des Erwachsenwerdens. Der Hase von Nesquick wird erlegt und damit symbolisch die Kindheit verlassen. Der Gegensatz ist einfach gefühlsmäßig reizvoll.

Tatsächlich gibt es beim Mineralwasser allerdings einige Fälle, in denen Nestlé selbst sich fragen muss, ob sie das nicht nachhaltiger hinbekommen. Natürlich profitieren lokale Gemeinschaften von dem Geld für das Wasser, aber man darf den Grundwasserspiegel nicht überlasten.

Bei Palmöl ist Nestlé aber auch nicht anders als andere, also "stets bemüht" wie man so sagt.

Und die Geschichten aus den 70ern will man ja wohl nicht wieder aufwärmen...

Der deutsche Hersteller von Contergan ist ja auch noch am Markt, und sogar Volkswagen gewinnt wieder Kraft (durch Freude oder durch Elektromobilität).

verreisterNutzer  01.11.2020, 08:36

"...gewinnt wieder Kraft (durch Freude an der Elektromobilität)"

So ist es treffender und die Freude gehört dann inhaltlich zum Teil in der Klammer. Der Ausdruck "Kraft durch Freude" wird dadurch mehr verfremdet.

Humor ist eine extrem erste Sache, das hat uns auch Loriot gelehrt.

Ja, man will den Marktführer der Lebensmittelindustrie gerne gegen die Wand fahren. Da werden falsche Tatsachen gelegt wie zum Beispiel im gezeigten Video die beim genaueren erforschen sich als Unfug erweisen. Die Drahtzieher solcher Aktionen sind andere Lebensmittelkonzerne welche den von Nestle besetzen Markt abringen wollen. Es gibt garkeinen Grund Nestle zu boykottieren es sei denn man mag die Produkte nicht.

kinderarbeit, umweltverschmutzung (kapseln), schafft trinkwasserprobleme (privatisierung von trinkwasserquellen, irreführende werbung/gesundheitsprobleme (ersatz für muttermilch), ...

selbst grosse lebensmittelketten byokottieren inzwischen nestle. ich selbst boykottiere nestle schon, so lange ich denken kann. und - wunder - mir fehlt es an nnichts!

Woher ich das weiß:Recherche

in den Nestle Produkten ist zu viel Zucker enthalten

Babykatzenlul
Fragesteller

Ja wie überall trotzdem werden andere nicht boykottiert