Warum soll ich vor dem Tauchen in meine Taucherbrille spucken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spucke hebt die Oberflächenspannung des Wassers auf, somit schlägt sich die Feuchtigkeit der Luft im Maskeninnenraum nicht als kleine Tropfen auf die Innenseite des Maskenglases, sondern als durchsichtiger Wasserfilm nieder.
Gleichen Effekt könnstest Du auch mit Spüli oder Shampoo erreichen.
Wenn wir nach dem Tauchgang oder abends unsere Ausrüstung versorgen, spülen wir unsere Masken mit klarem Wasser und verreiben dann einen kleinen Tropfen Shampoo auf die Innenseite des Maskenglases, nachdem trocknen kommt die Maske in ihr Case, und ist somit ohne Spucken einsatzbereit, vor dem Benutzen kurz mit wenig Wasser auspülen!
--

By the way.. neue Tauchermasken beschlagen besonders schnell, durch noch vorhandene leichte Ausform-Öle auf den Silikonteilen. Diese kann man dadurch beseitigen, dass man die Maske vorsichtig vollständig mit tensidhaltiger Zahncreme einreibt, über Nacht einwirken läßt und danach mit Wasser abspült, (Möglichst ohne zureiben wg. Putzkörper ("Scheuermittel") in der Paste).
Gruß Michael

moin,

so kompliziert ist es gar nicht.

.

Wenn ich nicht in die Maske spucke, kondensiert an den Gläsern die Luftfeuchtigkeit - da es innerhalb der Maske (im Verhältnis zur Aussentemperatur) relativ warm ist.

.

Die Spucke bildet einen gleichmäßigen Film (der ja nicht so schnell verdunsten kann) sondern immer wieder durch sich kondensierende Wassermoleküle feucht gehalten wird.

.

viele Grüße, Jörn

Hallo, die Antwort von "habakuktib" ist umfassend, jedoch ziehe ich meine Spucke vor. Warum? Ersten kostet sie gar nichts und zweitens ist sie immer vorrätig. Ich spucke immer direkt vor dem Abtauchen von innen auf beide Maskengläser, verreibe die Spucke gründlich innen auf den Gläsern, spüle die Maske kurz im Wasser ab, setze sie auf und tauche dann nach Handzeichen ab. Da ich seither mit dieser Methode noch niemals beim Tauchgang eine beschlagene Maske hatte, schwöre ich auf dieses Ritual. Grüsse.

Du kannst sie auch normal mit Wasser naß machen, das verhindert ein Beschlagen. Und passt angeblich die Lichtbrechung an die Umgebung an, damit Du unter wasser sehen kannst.

  1. ausspülen mit Wassser
  2. ausreiben mit Spucke
  3. nochmal ausspülen um die Schlieren raus zu bekommen. Damit sie nicht beschlägt