Warum soll ich die trenn Klappe für flüssiges in der einspülkammer unten lassen bei flüssigeswaschmittel?

2 Antworten

Weil es dann nicht sofort durchläuft beim eingießen, sondern erst mit dem Wasser aus der Einspülkammer reingespült wird. Ich habe aber so ein Ding gar nicht und schütte es auch so rein, wenn ich denn mal Flüssigwaschmittel nutze - geht auch. Meistens nutze ich aber Waschpulver, weil das einfach besser ist.

Bogdan08
Fragesteller

Hmm finde Pulver nicht so toll und wen das flüssiges direkt reinläuft ist es doch garnicht schlimm oder ?

verreisterNutzer  10.11.2023, 21:53
@Bogdan08

Verteilt sich wohl besser, wenn es nicht gleich durchläuft, sondern mit Wasser vermischt wird. Flüssigwaschmittel schneidet in Tests nie so gut ab wie Pulver und

Vorteile von Waschpulver

Zu den Waschpulvern zählen nicht nur die pulverförmigen Varianten, sondern auch andere feste Waschmittel wie Tabs und Perlen. Waschpulver hat den Vorteil, dass es länger haltbar ist als flüssiges Waschmittel. Zudem enthalten Vollwaschmittel Bleichmittel, welches das Vergrauen weißer Wäsche verhindert sowie Flecken bleicht. Diese werden besonders bei hohen Temperaturen ab 60 Grad aktiv, was die Reinigung von stark verschmutzter Wäsche oder das Entfernen von Flecken erleichtert. Zudem enthält es keinerlei Konservierungsstoffe, was gerade für Menschen mit empfindlicher Haut von Vorteil ist.

Bogdan08
Fragesteller
@Plaritma

Ja aber ist für die einspülkammer nicht gut weil das in den Rohren verklumpt. Zudem ist das Lenor flüssigwaschmittel besser als Persil und Ariel Pulver, wie das bei den anderen Marken ist weis ich nicht abe rich glaube nicht viel besser 🤷🏻‍♂️

verreisterNutzer  10.11.2023, 22:00
@Bogdan08

Man muss ja die Spülkammer eh herausnehmen und reinigen. Macht man das nicht und lässt sie nicht gut trocknen, bildet sich Schimmel...also die Schublade verstopft nicht und natürlich auch sonst nichts in der Maschine, weil ja immer wieder Wasser durchläuft und dann in der Trommel restlos auflöst. Kann ja auch jeder machen wie er möchte...ich bin von Flüssigwaschmittel halt kein Fan...wäscht nicht gut sauber, Konservierungsstoffe braucht kein Mensch und soll auch nicht gut für das Wasser sein...

Norina1603  11.11.2023, 10:51
@Bogdan08
wen das flüssiges direkt reinläuft ist es doch garnicht schlimm oder ?

Das ist wahrscheinlich als Dosierhilfe gedacht, wenn man direkt aus der Flasche einfüllt, dann sieht man wenigstens am Anfang wie viel es ist!

Norina1603  11.11.2023, 10:54
@Bogdan08
Ja aber ist für die einspülkammer nicht gut weil das in den Rohren verklumpt.

Welche Rohre? Es wird direkt in den Waschbehälter gespült!

In das Fach kommt das Waschmittel für den Hauptwaschgang. Wenn Du auf die Vorwäsche verzichtest, so kannst Du die Klappe auch oben lassen.

Bei einem Programm mit Vorwäsche muss die Klappe aber unten sein, damit Dir das Flüssigwaschmittel für den Hauptwaschgang nicht schon vorher in die Trommel fließt. Denn dann läuft der Hauptwaschgang ohne Waschmittel, da dieses bereits nach dem Vorwaschgang abgepumpt wurde.

Bogdan08
Fragesteller

Meine Waschmaschine hat keine vorwäsche Funktion und somit auch kein Fach dafür. In dieser Plastik Kappe ist ein kleines Loch indem das Wasser mit dem Waschmittel gleichzeitig in die Trommel gelangt