Warum soll das falsch sein?

4 Antworten

Heyho,

Du hast Prinzipell nicht unrecht. Jedoch besteht die Problematik nicht nur aus Dir, sondern aus der gesammten Gesellschaft. Eine Gesellschaft muss zusammenarbeiten und gemeinsam Probleme lösen, um zu funktionieren, um zusammen Leben zu können etc. So wird es auch in der Natur gemacht (um Deinen Vergleich zu nutzen): Man schaue sich das Verhalten von Elefanten, Rentieren und anderen Herdentieren an.

Ob Du ein Einzelgänger bist oder nicht, spielt keine Rolle ... Du bist teil einer Gesellschaft mit Regeln und Gesetzen. Ob Du Dich daran hällst oder nicht, das ist ganz Deine Entscheidung. Jedoch solltest Du, wie Du bereits selber erkannt hast, mit den Folgen Deines eigenen Verhaltens leben müssen (so wie es auch in der Natur getan wird).

In einer Gesellschaft trägst Du verantwortung ... und wenn Du dieser Verantwortung nicht gleich wirst, dann wird Dein Fehlverhalten dementsprechend vom Umfeld bestraft, gleichgültig ob es absicht war oder nicht oder ob es gegen Gesetze verstößt.

Das was Du als Weltordnung beschreibst, stellt eine Gefahr für jeden dar. Nehmen wir mal Folgendes an: Alle Menschen, die teil einer Gesellschaft mit Regeln sind, handeln genau nach der Art und Weise wie Du sie beschreibst. Was glaubst Du wo das enden wird? Das nimmt doch Purge artige ausmaße an, findest Du nicht? ... absurd meines Erachtens nach. Und um genau so etwas zu verhindern, gibt es Regeln an die man sich zu halten hat (auch unausgesprochene Verhaltensregeln, wie in der Natur bei anderen Herdentieren). Fehlverhalten wird mit einem ausschluss bestraft und entzieht dem Betroffen erhebliche Möglichkeiten, was natürlich zu verhindern ist.

*Ergänzung: mit Fehlverhalten meine ich verhalten, was der Gesellschaft offensichtlich schadet.

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

ViciousWolf99
Fragesteller

Ich bin bereit die Konsequenzen zu tragen ,aber seit ihr es? Du denkst also die "guten" Bringen es weit in der Gesellschaft?

PumPum2004  12.05.2024, 21:05
@ViciousWolf99

Es gibt kein gut oder schlecht. Alles was Du machst oder tust zieht konsequenzen mit sich. Ob das gut oder schlecht ist, ist eine Ermessenssache und keine pauschalisierung bzw. gruppierung der Gesellschaft in gut und böse. Wer die Gesellschaft in Gruppen unterteilt und urteilt, der muss mit ganz klar ablehnung Rechnen, da dies kein gesellschaftsförderndes Verhalten bzw. Urteil ist ... für mindestens eine der unterteilten Gruppen, wenn nicht sogar für alle.

Es ist ein instinkt beim Menschen sich an Gruppendynamiken anzupassen, so wie es eine Gesellschaft tut (deswegen verhalten sich u.A. Jugendliche in Freundesgruppen für gewöhnlich auch anders, als Zuhause oder im engeren Familienumfeld ... warum?: weil sie ihr Verhalten anpassen). Die Gesellschaft ist auch eine Gruppe und ein jeder der Teil dieser ist, hat sich anzupassen ... denn Verhalten was von der Gesellschaft als Fehlerhaft, nicht Fördernd, böswillig etc. klassifiziert wird, wird bestraft. (genauso wie Fehlverhalten in der Familie oder in einer Freundesgruppe auch konsequenzen mit sich zieht ... da gibt es auch kein gut und böse).

PumPum2004  12.05.2024, 21:10
@PumPum2004

Also um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen: Dein Verhalten ist nicht Falsch ... Du gehst anscheinend davon aus, dass es auf Ablehnung stößt eben weil es nicht gesellschaftsfördernd ist und es nahe liegt, dass die Folgen Deines verhltens möglicherweise negativ für Dich ausfallen könnten. Ansonsten verstehe ich das Anliegen Deiner Frage nicht.

Ich denke, die, die sich stark fühlen dadurch andere kleinzumachen und auszubeuten sind es nicht.

Und wozu sollen sich andere an Deiner These "einer neuen Weltordnung" anpassen? Mir gefällt meine Welt, selbst wenn jemand mit Deiner Einstellung mit einer Walze drüberrollt.

Das ist keine neue Weltordnung, aber die Welt funktioniert nunmal nicht, wenn jeder nur an sich denkt.

Du hast offenbar ein Problem.

Mitgefühl und Nächstenliebe haben uns erst so weit gebracht, dass wir an diesen Punkt in der Evolution gekommen sind.

Wenn jeder sich nur um sich kümmert funktioniert ein gemeinsames Miteinenader nunmal nicht.

ViciousWolf99
Fragesteller

Tja, pech gehabt, würde ich sagen.

Genervter0815  12.05.2024, 20:33
@ViciousWolf99

Äh nein. Pech für dich, denn so wirst du vieles im Leben verpassen und am Ende alleine dastehen.

Genervter0815  12.05.2024, 20:44
@ViciousWolf99

Ich weiß nicht, was du von diesem Gespräch erwartest. Aus meienr Sicht ist ein rücksichtsloses Verhalten falsch und führt in den Untergang. Mein Weg ist zwar auch falsch, aber das ist was Anderes.

kummerfrei  12.05.2024, 21:18

Ist einfach nur ein Wichtigtuer, der seinen pubertären Frust hier rauslässt um Reaktionen zu bekommen.

Weil das Leben entspannter ist, wenn man es nicht tut.