warum soll a, wenn ein Auto abgeschlepp wird, langsam anfahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die zu ziehende Masse steht, würde bei schnellem Anfahren ein hohe Zugbelastung auf das Schleppseil / Schleppstange und die Hacken / Rahmen der Fahrzeuge wirken und das zu ziehende Fahrzeug würde einen kleinen "Satz" nach vorne machen.

Hallo Nyxes

Beim Abschleppen muss man vorsichtig fahren bis das Abschleppseil gespannt ist und dann kann man langsam das Tempo erhöhen. Der Hintermann sollte auch immer darauf achten dass das Abschleppseil gespannt bleibt, wenn nötig dosiert bremsen.

Wenn man das nicht beachtet fängt es an zu rucken und das ist weder für die Autos noch für das Abschleppseil gut.

Gruß HobbyTfz

Das Problem ist nicht unbedingt das Beschleunigen, sondern eher das Bremsen und das Lenken. Das abgeschleppte auto ist i.d.R. Betriebsunfähig. Ohne laufenden Motor funktionieren weder Servolenkung noch Brmeskraftverstärker, daher ist das Gefährdungsrisiko höher, da man höhere Lenk- und Bremskräfte aufwenden muß. Um dem entgegen zu wirken, darf nur mit niedriger Geschwindigkeit abgeschleppt werden.

Damit das Seil nicht reißt, wenn man an der Stange hängt muss man das nicht.

wollyuno  24.02.2014, 18:23

auch mit stange fährt man piano an,schon um die kupplung zu schonen

Hilfemolsch  24.02.2014, 18:35
@wollyuno

sorry hast Recht, bin nur von dem Fahrzeug ausgegangen welches gezogen wird.

ganz einfach wegen dem ruck der entsteht bis der andere im rollen ist sonst schadest deiner kupplung und dem abschleppseil plus ösen