Warum so ein breiter Schädel?

6 Antworten

Junge Orang-Utans, gleich ob männlich, oder weiblich, haben einen "normalen" Schädel. Je älter männliche Orang-Utans werden, desto mehr bilden sich diese Fettpolster an den Backen, ähnlich unserem Bartwuchs, aus. Hat sich vielleicht evolutionär als Vorteil erwiesen. Das muss kein Zeichen von Überfütterung sein, gleichwohl werden Tiere in Zoos häufig überfüttert, auch weil Zuschauer in Freigehegen den Tieren oft zusätzliche Nahrung zuwerfen.

Möglicherweise von Weibchen als Auswahlkriterium eingefordert.

Hey,

ich war irgendwie vor 2 Jahren im Zoo und habe auch so ein Gorilla 🦍 gesehen. iich habe dann mal nachgefragt und die meinten zu mir das er bloß da sitzt und frisst.

Das er sich zu wenig bewegt und nur essen essen will. lG Animal80

Dafür sind die Weibchen verantwortlich. Ihnen gefiel ein Männchen, mit einem pummeligen Gesicht. Dieses Männchen hat seine Gene erfolgreich weiter gegeben und weil den nachfolgenden Generationen von Weibchen ebenfalls Gefallen an diesem Aussehen fanden, haben sie die Männchen mit dem pummeligsten Gesicht gewählt. Es gab also genau die gleiche sexuelle Auswahl wie unter den bunten Paradiesvögeln auf Papua oder den Hirschen bei uns. Die Hirsche tragen nur deshalb ein so großes Geweih, weil die Weibchen diejenigen mit dem größten Geweih bevorzugen. Aus dem gleichen Grund haben Löwenmännchen eine Mähne und Männer Muskeln. Die Weibchen sind dafür verantwortlich. Sie "züchten" die Männchen so wie sie sie haben wollen.

Photoshop oder Behinderung

aefaefewwfe  27.02.2021, 04:47

Der war nicht schlecht, musste einfach lachen