Warum sinkt die Körpertemperatur nach dem Tod?

5 Antworten

Lebensprozesse von Säugetieren und Vögeln erzeugen Wärme und damit eine höhere Temperatur als die Umgebung hat. Wenn diese Lebensprozesse aufhören, kühlt der Körper natürlich auf Umgebungstemperatur ab, wie eine Tasse Tee, wenn sie herumsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Warum wird der Ofen kälter, wenn das Feuer ausgebrannt ist?!? ;)))

Weil das Herz nicht mehr schlägt.

Ohne Blutkreislauf keine Versorgung der Zellen mit Nährstoffen. Ohne Nährstoff keine Funktion der Zellen. Ohne Funktion der Zellen keine Wärmeerzeugung.

Ohne interne Wärmeerzeugung (im Körper) passt sie die Temperatur des Körpers der Umgebungstemperatur an.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Wärme ist im Grunde ein Nebenprodukt, dass bei der Umwandlung von ATP in ADP+P entsteht. Wenn der Zelltod eintritt, findet keine Zellatmung statt und demensprechend wird auch keine Wärme produziert. Der tote Körper wird sich automatisch der Umgebungstemperatur anpassen, sprich die Körpertemperatur sinkt.