Warum singt er den Blues?

Vielleicht gibt es hier ja einen Musik Kenner der das weis

2 Antworten

aus: https://www.songfacts.com/facts/bb-king/why-i-sing-the-blues

In his Foreword to the Helen Oakley Dance biography of T-Bone Walker, B.B. King writes: "In my 'Why I Sing the Blues,' I end up:

And everybody wants to know why I sing the blues

Well, I've been around a long time, I've really paid my dues

Meaning there's all kind of trouble in life, and a heap of blues artist were needed to keep track of all that."

auf deutsch:

"In seinem Vorwort zur Biographie von ... schreibt B.B. King: In meinem "Why I sing the blues" ende ich damit, dass jeder wissen will, warum ich den Blues singe. Nun, ich bin schon lange dabei, ich habe wirklich meine Beiträge geleistet.

Das heißt, dass es alle Möglichkeiten von Schwierigkeiten im Leben gibt, und dass ein haufen Blues-Künstler nötig waren, um den Überblick zu behalten."

In den Strophen des Liedes beschreibt B.B. King einige der "troubles": zum Beispiel:

I've laid in a ghetto flat

Cold and numb

I heard the rats tell the bedbugs

To give the roaches some

Ich habe in einer Ghettowohnung gelegen

Kalt und taub

Ich hörte die Ratten den Wanzen etwas erzählen

Um den Kakerlaken etwas zu geben

Teifi  25.03.2020, 09:46

Ergänzung: Den Blues haben heißt ja so viel wie niedergeschlagen zu sein. B. B. King hat also so viel Trauriges erlebt, dass es für ihn eine Form der Verarbeitung ist, diese Erlebnisse in eine musikalische Form zu geben. Und da bietet sich eben der Blues an.

Ich weiß es nicht.

Aber ein Vorschlag wäre, du suchst dir die Lyrics und gibst sie in den Googleübersetzer ein. Dann hast du eine brauchbare Übersetzung. Zumindest sinngemäß.

BarnabyBoys  25.03.2020, 08:51

Genau mir zu anstrengend