Warum sind Wespen geschützt, wenn sie in derartigen Mengen vorkommen?

cas65  03.09.2023, 11:14

Warum sind Menschen geschützt? Die kommen massenhaft vor.

Singuli
Fragesteller

Das steht wohl in der Verfassung!

Wenn man so argumentiert, warum tut man da nichts gegen das insektensterben?

3 Antworten

Mengen ist subjektiv. Tatsächlich ist zwischenzeitlich der Bestand stark zurück gegangen. Bienen sind auch ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems.

Singuli
Fragesteller

Klar ist das subjektiv, aber wenn sie mir im Gegensatz zu anderen Insekten überall begegnen, glaube ich schon, das mich mein Gefühl nicht täuscht, das Wespen sehr häufig sind!

bikerfan73  03.09.2023, 14:31
@Singuli

Das mag ja auch sein. Ich glaube Dir auch, dass sie Dich Nerven. Trotzdem gehören Diese Insekten (wie viele andere Tierarten auch) zu einem wichtigen Baustein in unserem Ökosystem. Mit den Bienen würden gleich eine ganze Reihe von Pflanzenarten verschwinden. Es würde auch die Landwirtschaft betreffen und damit Deine Nahrungsmittel.

Singuli
Fragesteller
@bikerfan73

Bienen ok, aber Wespen nicht, die fressen z.b. Mücken!

bikerfan73  03.09.2023, 19:18
@Singuli

OK. Wespen hattest Du auch geschrieben. Aber auch die sind wichtig für unser Ökosystem. Unter anderem, wie schon von Dir erwähnt, fressen die Mücken- und Blattläuselarven. Damit halten die die Population in Grenzen. Ohne sie würden sich Blattläuse unkontrolliert vermehren und alles Grüne wegfressen. Bei Mücken das selbe. Die könnten dann sogar uns gefährlich werden.

Weil es die ureigene Eigenschaft von allen Insekten ist, dass sie in großer Zahl existieren.

Übrigens: du bist wahrscheinlich viel zu jung um zu wissen, wie eine gesunde Insektenpopulation sich anfühlt. Es gibt heute nur erschreckend wenige, früher summte und brummte es quasi dauerhaft von März bis Oktober, überall. Gerade bei Wespen haben die Wissenschaftlichen Beobachtungen dieses Jahr ergeben, dass sie stark dezimiert sind im Vergleich zu trockenen und heißen Vorjahren. Denn Nässe ist den Völkern nicht gut bekommen.

Alles eine Frage der Relation. Und ob eine Spezies wertvolle Funktionen in gewissem ökologischen Nischen erfüllt, muss sich nicht mit deinem laienhaften Meinugsbild decken, oder?

Zum Glüvk braucht es viel Expertise auf dem Gebiet der Ökologie, Biologie, Zoologie, Botanik etc., um zu evaluieren, wie schützenswert eine Art ist.

Singuli
Fragesteller
wie schützenswert eine Art ist.

Das ist finde ich eine Ausrede, um nichts tun zu müssen!

Weil es nicht die "Wespen" gibt, sondern Tausende von Arten. Davon sind manche bedroht und andere eher nicht, du musst also spezifizieren, welche Art du meinst und ich bezweifle, dass du die erkennen kannst.

Singuli
Fragesteller

Richtig, kann ich nicht, aber wenn Nester von allgemeinen Arten da sind, sollte man sie wegmachen dürfen.

Avatarez2  03.09.2023, 15:53
@Singuli

Wenn du die nicht bestimmen kannst, wie willst du dann sicher stellen, dass es "allgemeine" Arten sind und nicht vielleicht Bedrohte?

Singuli
Fragesteller
@Avatarez2

Das kann ja dann jemand bestimmen. Und wenn es keine bedrohte Art ist, dann könnte man das Nest ja weg machen.

Avatarez2  03.09.2023, 16:37
@Singuli

Stimmt, aber man siedelt es einfach um, denn auch diese nicht bedrohten Arten können z.B. bedrohten Vögeln wiederum als Nahrung dienen. Du siehst, Biologie ist sehr komplex und viel zu wenig erforscht, man kann dort sehr leicht viel kaputt machen.

Singuli
Fragesteller
@Avatarez2

Ja das stimmt wohl. Ich finde es nur ein ziemliches Problem dass die im Moment überall sind und wenn man draußen irgendwas isst hat man mega Probleme.

Es ist schade dass es kein Lockmittel gibt dass die irgendwie weglocken könnte.