Warum sind viele Leute derart rassistisch und diskriminierend, wenn doch ihre Vorfahren die Welt 2 mal in Tod und Verderben gestürzt haben. Ist das Satire?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon viele Leute in Deutschland, die rassistische und autoritäre Vorstellungen ihrer Vorfahren aufgreifen. Nachfahren der Leute, die der NSDAP sehr kritisch gegenüberstanden, sind selten im heutigen rechtsextremen Milieu zu finden. Und selbstverständlich gibt es viele Menschen, die sich kritisch mit der Vergangenheit befasst haben. Obwohl ihre Großeltern und Eltern dem Nationalsozialismus als Täter oder Mitläufer verbunden waren.

Ich habe aber den Eindruck, besonders politisch aktive Rechte haben überdurchschnittlich oft einen familiären NS-Hintergrund. Vermutlich hängt es auch mit einem vererbten kleinbürgerlichen Milieu zusammen, der Basis des Nationalsozialismus.

Auch scheint auch einen engen Zusammenhang mit Vorfahren zu geben, die nach dem Krieg hier als Vertriebene ankamen. Gebiete, in denen die NSDAP früh sehr erfolgreich waren.

Eisenklang  26.11.2023, 17:15
Ich habe aber den Eindruck, besonders politisch aktive Rechte haben überdurchschnittlich oft einen familiären NS-Hintergrund.

Belege oder wenigstens eine nachvollziehbare Begründung?

Dein Text ist vollkommen faktenfrei.

Und warum hast Du soviel Vorurteile? Du sprichst von "viele Menschen". Das ist aber zum einen ein Vorurteil und zum anderen eine Verleumdung und Diffamierung.

Denn Du kannst das "viele" weder beweisen noch belegen. Es entspringt rein Deiner Wahrnehmung heraus. Und wenn Du Dich mit lauter rassistisch und diskriminierenden Personen umgibst, ist das erst einmal DEIN PROBLEM - welches NUR DU ändern kannst.

Ich bin derzeit von eine ganzen Menge Menschen umgeben - und keiner davon ist rassistisch oder diskriminierend. Seltsam oder, dass man so unterschiedlich leben kann in der Bundesrepublik Deutschland?

Marionetto  25.11.2023, 15:00

Nein, das ist nicht seltsam, das ist normal.

Bereits jeder Stadtteil einer jeden größeren Stadt ist sein eigener Microkosmos im Land. Und je nachdem ob dort "Gute" oder "weniger Gute" leben, desto mehr oder weniger hat man mit eine der beiden Seiten häufiger oder weniger häufiger zu tun. Logischerweise! 😉

Erstaunlich, dass eine Grosszahl der „Schutzsuchenden“ freiwillig das Land der Rassisten und Täter als Hort des „Schutzes“ auswählt. Offenbar haben sie vom Schuld-Kult gehört und verstanden, dass sich Rassisten und Täter mit dieser Masche vortrefflich ausplündern lassen…

wenn doch ihre Vorfahren die Welt 2 mal in Tod und Verderben gestürzt haben

Es gibt keine Erbsünde. Niemand ist für das Fehlverhalten seiner vorfahren verantwortlich. Besonders sind es heutzutage nichtmal mehr die Eltern sondern die Großeltern, wenn überhaupt.

Die Kinder die jetzt geboren werden lernen vermutlich keine Zeitzeugen mehr kennen.

Du schreibst von "2 mal" wem genau der heute lebt willst du denn eine schuld oder mitschuld am 1ten WK geben? Die sind alle tot.

Beschwer sich über Vorurteile und behauptet selber Müll. Verallgemeinernden Müll auch noch. Ohne Quellen. Und antwortet dann nicht auf Aufforderung, zur Quellennennung...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges