Warum sind unsere wahrnehmungen verschieden?

Support

Liebe/r martina91,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: Bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch, abgesehen von Zwillingen, haben anderes Erbgut, d.h. dies ist schon einmal ein Faktor, der dazu beiträgt welche Wahrnehmung man hat.

Des Weiteren hat jeder Mensch andere Erfahrungen gemacht, sodass ein Mensch aus einer Innenstadt den Lärm nicht mehr wahrnimmt, während der Landmensch diesen als unerträglich empfindet.

es gibt diverse Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung, hier einige davon: Gewöhnung, Wahrnehmungsschwelle, aktuelle Bedürfnisse, aktueller emotionaler Zustand, Motivation, Interesse, Lebenserfahrung, persönliche Charaktereigenschaften, Wertvorstellungen, Reizentzug und -überflutung, Gewöhnung an einen Reiz... Diese und noch weitere spielen bei der Wahrnehmung eine Rolle und beeinflussen sie.

Wahrnehmung ist zu einem Teil Wieder-Erkennen bzw. Deutung des Gehirns / (Unter-)Bewußtseins.

Nunja, verschieden im welchen Sinne? - Welche Wahrnehmungen?