Warum sind tiefkühl Himbeeren billiger als normale Himbeeren und wie viel würde die Tiefkühl Himbeere kosten bei 125g?

4 Antworten

Warum sind tiefkühl Himbeeren billiger als normale Himbeeren

Weil sie i. d. R. Ländern geerntet werden, in denen der Anbau und die Ernte billiger als in DE ist.

wie viel würde die Tiefkühl Himbeere kosten bei 125g?

Wenn 750 Gramm 3,81 EUR kosten, kostet 1 Gramm (das ist der 750-ste Teil der gesamten Menge) auch nur den 750-sten Teil des Preises:

 750 g : 750 = 1 g
3,81 € : 750 = 0,00508 €

Da du aber nicht den Preis für 1 g sondern den Preis für 125 g wissen möchtest, musst Du einfach den Preis für 1 g mal 125 nehmen:

125 × 0,00508 € = 0,635 €

125 g Tiefkühl-Himbeeren kosten also 0,635 EUR. Das sind 63,5 Cent.

Alex

PowerToPeopel
Fragesteller

Wow so billig, danke

Die kommen meist aus China und sind daher billiger weil dort auch kein Mindestlohn existiert und nicht die selben strengen regeln wie in DE daher auch meist mit Pestizide verseucht. TK ware hat die gleiche CO2 Bilanz wie Fleisch und wird wenn die CO2 Steuer kommt massiv im Preis steigen. Zudem sind sie immer wider auslöser von Krankheiten:

Mit Hepatitis-A-Viren oder Noroviren kontaminierte tiefgefrorene Beeren waren schon mehrfach Auslöser von lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen.

https://www.bvl.bund.de/DE/08_PresseInfothek/01_FuerJournalisten_Presse/01_Pressemitteilungen/01_Lebensmittel/2019/2019_07_23_PI_Beeren.html

Himbeeren verkaufen bergen ein hohes Risiko des Verderbs. Gefrorene nicht.

Transport ist auch über größere Strecken leicht möglich, bisweilen sogar import aus dem Ausland. Im Ausland sind die Arbeitskosten der Ernte geringer.

DEnnoch auch deutsche Himbeeren sind gefroren billiger denn der Verderb bleibt das Hauptproblem.

Himbeeren TK für 125g:

3,81:750*125