Warum sind Sound und Video sind nicht Synchron?

3 Antworten

Vermutlich liegt das an deine zu schwache Hardware, dein PC schafft es einfach nicht, die riesigen Datenmengen schnell genug zu verarbeiten.

Gerade DaVinci Resolve hat sehr, sehr hohe Hardwareanforderungen.

Welche Hardware hast du denn?

AdlerRisiken
Fragesteller

Meine Hardware besteht aus

• RTX GeForce 4090 Gaming X Trio 24 Gb

• Amd Ryzen 9 795OX 16X 4.50GHz

• 64Gb 4x16Gb G.Skill Trident Z5 DDR5 6000 DIMM

• 1600 Watt Corsair A1600I Modular 80+ Titanium

• 2TB Samsung 870 QVO SAT 3D-NAND

herja  28.01.2024, 13:18
@AdlerRisiken

Ok, dann können nur noch Bedienungsfehler die Ursache sein. Es ist nicht einfach, mit dem Programm richtig umzugehen und gerade bei den Voreinstellungen werden oft Fehler gemach oder schlicht ganz unterlassen.

Wichtige Globale Voreinstellungen bei Davinci Resolve

Im Menü (ganz oben) unter DaVinci Resolve:

  • Preferences / System / Media Storage / Storage Locations: Ordner für Zwischenspeicher auf schnellster SSD zuoberst in der Liste ablegen
  • Preferences / User / Project Save and Load / Live Save: Einschalten (anhaken)
  • Preferences / User / Project Save and Load/ Project Backups: Einschalten (anhaken)
Projekteinstellungen für ein neues Projekt

Nach dem Anlegen eines neuen Projektes, noch vor dem Import (!), die Projekteinstellungen aufrufen und Auflösung sowie Framerate einstellen.

Im Menü (ganz oben) unter File / Projekt Settings (oder direkt Shift+9):

  • Master Settings / Timeline resolution:
  • 3840 x 2160 UHD für eine 4K Produktion.
  • Wenn ihr 4K Material habt, empfehle ich diese Einstellung. Ihr produziert dann in 4K, könnt aber trotzdem später das Video auch in Full HD ausgeben.
  • Wenn ihr ausschließlich Full HD Material habt, dann wählt hier 1920x1080.
  • Master Settings / Timeline frame rate: Wählt die Framerate, die euer Material vornehmlich hat. Bei der Produktion von neuem Material unbedingt auf die Framerate achten und dass alle Kameras auf die gleiche oder ganzzahlige Vielfache (29.97/59.94 wäre ok) eingestellt sind. Mixen von 25 und 30 fps führt immer zu Rucklern und sollte vermieden werden.

Bei 4k würde ich immer Proxy-Dateien in 720p verwenden, das macht sich sofort positiv bemerkbar.

Hast du das so gemacht?

Hier findest du noch gute Anleitungen zur Bearbeitung: https://www.youtube.com/playlist?list=PLL4Pb6pfS3-Aifg6vvLTmJd9lLx5hKyoE

AdlerRisiken
Fragesteller
@herja

Ich benutze das Programm schon seit mehreren Jahren. Das Problem kommt erst seit dem ich einen neuen PC habe. Aber anscheinend habe ich die eine oder andere Einstellung übersehen. Danke für deinen Tipp und Hilfe, jetzt scheint es wieder zu Funktionieren. 👍

Hallo AdlerRisiken!

Es könnte sein, dass dein Computer/Laptop nicht den nötigen Arbeits- oder Videospeicher hat. Du kannst das sehen, wenn du im Microsoft Store unter der App zu "Systemanforderungen" nach unten scrollst. Ich hatte das selbe Problem bei CapCut auf meinem Laptop.

Bild zum Beitrag

Ich habe 5 mal das Video neu geschnitten und abgespeichert, aber es war immer der Ton entweder vor oder hinter dem Video.

Die einzige Lösung dafür wäre wohl oder übel ein neuer Rechner oder ein anderes Programm.

Wenn du das Video über einen anderen Rechner oder einen Beamer stremast, könnte es sein, dass dein Internet nicht gut ist und deshalb die Übertragung schlecht ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Luchsi

 - (Video, Audio, Videoschnitt)

Also ich verwende da Windows Movie Maker:

Die Tonspur vom Video kann man mit online-Konventoren automatisch in eine MP3-Tonspur umwandeln lassen und dann herunterladen.

Dann öffne ich das Video Mit Windows Movie Maker, stelle den Videoton auf 0%. Dann füge ich die Tonspur an der gewünschten Stelle ein, und man kann noch den Startpunkt und den Endpunkt der Tonspur beim Movie Maker einstellen.

Dann das Video als MP4-Datei abspeichern, und reinhören, ob die Tonspur richtig sitzt.

Hat bisher bei mir immer geklappt.

Audacity benutze ich auch ab und zu, um die Tonspur schneller zu machen, ohne dass dadurch die Stimme höher klingt. Aber sonst meist nur zum Musikschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung