Warum sind so viele ü40 Jährige Männer Single?

13 Antworten

ich weiß nicht ob es ein trend ist. ich bin glücklicherweise nicht betroffen und lebe nach einer trennung vor zwei jahren wieder in einer festen beziehung.

in der zeit wo ich single war habe ich aber gemerkt das viele frauen um die 40 unter torschußpanik leiden. geprägt durch idioten die vorher ätzend waren und durch männer die nur was schnelles suchen.

irgendwie gehen männer entspannter damit um....vielleicht weil es der jäger in ihm ist.

ich beobachte auch das ältere männer jagt auf junge frauen machen...vielleicht um zu testen wo sie noch landen  können :)

andrea2405  16.07.2015, 19:02

Natürlich haben Frauen eher "Torschlusspanik", vor allem, wenn sie um die 40 sind und Kinder wollen! Die biologische Uhr tickt einfach viel lauter ... Männer können ja noch im hohen Alter theoretisch Vater werden.

FrauStressfrei
Fragesteller

Haha... Genau 😀 bei uns ist das aber so, dass sich die 37-42 jährigem Männer dann 45 jährige Frauen suchen, damit da kein Kinderwunsch ist.

Ich habe 30 Jahre in Berlin gelebt und in meinem dortigen Freundeskreis (alle ü40 bis 55+)  gab es eine ganze Menge Singles.

Meine Freundin ist mit 60 noch auf der Suche, hat Beziehungen von max. 1 Jahr und ist nicht bereit, ihre Ansprüche etwas runterzuschrauben.
Die Männer an ihrer Seite hätte ich alle als nicht  beziehungsfähig eingestuft.

Mein ehemaliger Kommilitone, den ich seit über 30 Jahren kenne, ist sicher, dass er alle seine Probleme (seine ständige Mittellosigkeit, seine eher mittelmäßigen beruflichen Erfolg und sein Alkoholproblem) schlagartig in den Griff bekäme, wenn er erst mal eine Freundin findet.

Ich denke, dass die altersmäßig zu den ü40 -Männern passenden Frauen schon ihre Lebenserfahrung oder auch einige Jahre Beziehungs- und /oder Familienerfahrung haben. Die Single -Männer vermutlich auch, aber glaubt man Trennungs- und Scheidungsstatistiken, gehen in 75 % der Trennungen die Frauen. Die wissen genau, was sie in einer neuen Beziehung wollen und was nicht noch mal. Die meisten Männer fühlen sich nach einer Trennung, die von ihren Ex-Frauen ausging, als "ausgenutzt, ausgeplündert und als Opfer von Emanzen, die auf dem Selbstfindungstrip sind" (O-Ton). Die haben nicht begriffen, dass die Trennungen, die ihnen passiert sind, auch was mit ihnen zu tun haben.

Wenn ich als Frau so ein Exemplar kennenlerne, weiß ich sofort, dass ich hier keine Zeit investieren brauche - weil ich das gerade erst freiwillig aufgegeben habe.

Ich glaube nicht, dass die meisten Singles ü40 rundum glücklich sind mit ihrem Status. Aber meine Single-Freundinnen haben immerhin ihren festen Freundeskreis, der aus Paaren und aus Singles besteht.

Da trifft man sich, da geht man zum Bowlen oder ins Kino, da kocht man gemeinsam oder geht wie wir - 2 Paare und 4 Singlefrauen - gemeinsam in die "Single-Disco". Da hat man einen gewissen "Beziehungsersatz" durch andere soziale Kontakte.
Die "suchenden" Singlemänner, die ich kenne, suchen sich ihren Ersatz in exzessiven Hobbys - Sport bis zum Umfallen.

FrauStressfrei
Fragesteller

Geiler Beitrag! Anders kann man es nicht sagen! Es spiegelt genau das wieder, was ich denke!

Denen gefällt das Single-Leben. Ist es nicht toll, dass man heute seinen Lebensstil selbst wählen darf?

Vor ein, zwei Generationen wurde man noch diskriminiert, wenn man mit 40 nicht fest vergeben war. Da kam Torschlusspanik auf, viele haben eine/n Falsche/n geheiratet. Glücklich wurden die Menschen so nicht, sie wurden nur "normal".

Heute ist es in Ordnung, wenn man gerne unabhängig bleibt oder bis zur Rente auf "die Richtige" wartet. Und wem Kinder nicht liegen, der muss auch keine aufziehen. So kann jeder aus seinem Leben das machen, was ihn/sie zufrieden macht.

Es ist nicht so einfach,da noch jemand zu finden,der zu einem passt,egal ob Frau oder Mann.Da wären schon mal die Ansprüche,die steigen,man hat so seine Gewohnheiten,von denen man nicht mehr lassen will.Ist vielleicht ein bisschen Unflexibilität.

Da dürften dann verschiedene, sehr unterschiedliche Typen drunter fallen:

  • Leute, die gerne locker leben und Liebschaftenhaben
  • Leute mit Schäden aus voangegangenen Beziehungen
  • Leute, welche nie die Gelegenheit bekommen haben eine Beziehung einzugehen.
  • Leute, für die eine Beziehung keinen Mehrwert zu erkennen gibt.
  • Leute mit anderen Prioritäten, welche mit beziehung kollidieren.

und wahrscheinlich noch ein paar mehr.