Zu wenig Frauen in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich kenne mehr single Frauen 67%
Ich kenne mehr single Männer 33%

7 Antworten

Insgesamt wird das Geschlechterverhältnis wohl schon recht ausgeglichen sein. In jüngeren Jahren sind Frauen sicherlich häufiger vergeben als Männer. Es geht um die eigene Lebens- und Familienplanung, der Partner ist meistens älter und muss einfach infrage kommen, etwas bieten. Es gibt gewisse Anforderungen an eine Beziehung, die bestimmte Männer dann eben nicht erfüllen, vielleicht ja sogar generell nicht, und wohl schon mehr, als das umgekehrt bei Frauen der Fall ist.

Eine Alleinerziehende muss sich andererseits auch nicht jeden Mann antun, der ja in ihr Leben mit Kindern passen muss. Das ist dann genauso schwierig. Beziehungen werden öfter von Frauen eingegangen und beendet, ja, allerdings nicht von ungefähr. Frauen sind sozial mehr eingebunden und haben da häufig mehr Kompetenz, höhere Ansprüche als Männer. Fürs Langzeit-Single-Dasein sind Männer vielleicht tatsächlich besser geeignet und es entspricht dann öfter ihrem Leben als dem von Frauen.

Langzeit-Single-Männer bleiben wohl auch mehr unter ihresgleichen bzw. Männern, ihnen fehlt teilweise eine Affinität zu Frauen, zumindest auf der Beziehungsebene. Was die Unfreiwilligkeit betrifft, unternehmen solche Männer aber auch nur wenig selbst aktiv etwas oder sind tatsächlich in der Konsequenz bereit und in der Lage, eine richtige Beziehung und Partnerschaft mit einer Frau einzugehen!

Ich kenne mehr single Männer

Hallo ScottyE,

in meinem Bekannten- und Freundes- wie Familienkreis sind alle Frauen und Männer in einer Partnerschaft. Doch kenne ich auch so ein Ungleichgewicht, was eher Männer single werden oder auch bleiben ließe, hier aus meiner Beratungspraxis. Statistiken scheint es keine zu geben oder sind nicht öffentlich zugänglich.

Früher hatten wir gesagt, es sollte zehn mal so viele Frauen wie Männer geben. Vielleicht würden sich dann eher Partnerschaften unter diesen Frauen bilden - und Männer blieben doch noch single.

Menschlich archaisch mag ich ein Ungleichgewicht, das über unterschiedliche Erwartungshaltungen gegenüber Frauen und Männern geht, ursächlich sein. Wie sich das in unserer Gesellschaft, wo die geschlechtliche Identifikation eine immer prominentere Rolle spielt, entwickelt, müssen wir abwarten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kenne mehr single Frauen

Allerdings nur, weil in meinem Bekanntenkreis fast alle Männer vergeben sind und uch dazu tendiere single Frauen kennenzulernen 😉😅

Generell denke ich, dass es insgesamt mehr Single Männer gibt. Alleine deswegen, weil es für Männer ungleich schwerer ist, als für eine Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet
Ich kenne mehr single Frauen

Es ist auch in meinem Umfeld deutlicher zu erkennen das Frauen erst einen beruflichen Erfolg anstreben danach auf die Suche nach langzeit Beziehungen gehen. Kinder wollen die erst ab 30 oder viel später zeugen. Die Lebensumstände haben sich deutlich verändert als vor 2000.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kenne mehr single Männer

Frauen sind nur Single wenn sie es auch wollen, das ist der Unterschied zum männlichen Single sein.