Warum sind so viele Festplatten "Recertified", ist das schlimm?

2 Antworten

Na ja, das klingt erst mal schlimm, is tes aber nicht. Ich habe selbst zwei im Einsatz, eine ist ein Ersatz für eine vor 2 Jahren verreckte WD Blue 1 TB. Der Ersatz war eine recertified; die läuft immer noch ohne Probleme. Die zweite habe ich mir als Sicherungsplatte vor ca. 6 Monaten geholt - ebenfalls ohne Probleme.

Es empfiehlt sich, wenn man Dir so eine verkauft, sie ausgiebig zu testen (Hard Disk Sentinel, Crystal Disk Info etc).

Recertified bedeutet dass es sich um eine bereits gebrauchte Festplatte handelt, die schon mal im Einsatz war.

Das muss nicht tragisch sein. Viele Festplatten sind auf eine Laufzeit von wenigstens 5-10 Jahren ausgelegt und im Idealfall eine der Komponenten die man höchstens aus Platzgründen neu anschafft, nicht aber weil Leistung oder Zustand nachlassen.

Es bedeutet aber auch dass im Falle einer gebrauchten Festplatte die Lebenserwartung generell niedriger ausfällt. Wer einfach nur günstig neuen Speicher benötigt kann solche Festplatten ins Auge fassen. Wer hingegen hohe Zuverlässigkeit benötigt und mit sensiblen Daten arbeitet, sollte lieber auf Neuware setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd