Schlimm wenn externe Festplatte in der Kälte lag?

6 Antworten

Kann gut sein. Da solltest du in Zukunft aufpassen.

Elektronische Geräte entladen sich acuh meistens bei starker Kälte oder Hitze. Das liegt daran dass sich die Elektronen bei Temperaturschwankungen nicht stabil halten können. Das kennen die meißten warscheinlich vom Handy im Winter, wenn es plötzlich keinen Akku mehr hat.

Am besten guckst du einfach selbst nach, indem du sie an deinen PC anschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gfNutzer492
Fragesteller

Aber kann sich eine FP denn „entladen“? Ist es nicht magnetisch oder so gespeichert?

Wenn ich solche Kommentare schon lese, Festplatten sind absolut luftdicht, somit gibt es auch keine kondensierende Feuchtigkeit im inneren, das ist schonmal Unsinn. Natürlich werden die Festplatten aller namhaften Hersteller auf Temperaturfestigkeit getestet, überall auf der Welt gibt es ständig Temperaturschankungen, trotzdem müssen die Geräte funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Unwahrscheinlich.

Aber warte mit dem Einschalten ein paar Minuten, bis sie wieder Zimmertemperatur hat.

(Das gilt für alle elektrischen Geräte, die man aus der Kälte ins Zimmer holt. Wenn sie kalt sind, besteht die Gefahr, daß sich Luftfeuchte auf den kalten Oberflächen niederschlägt. Was beim Einschalten zu unliebsamen Überraschungen führen kann.)

Von Experte Roderic bestätigt

Unwahrscheinlich. Aber nach/beim Aufwärmen länger warten, da es sonst im Gerät Tauwasser geben könnte.

Möglicherweise durch kondensierende Luftfeuchtigkeit. Ist aber sehr unwahrscheinlich.