ist es schlimm wenn festplatten auf den kopf liegen (umgedreht)?

6 Antworten

Früher bei den MFM-Festplatten und auch bei den frühen IDE-Festplatten hat das eine Rolle gespielt. Bei modernen Festplatten ist das egal, ob sie hochkant, quer oder auf dem Kopf verbaut werden.

Auf Dauer kann die Festplatte davon kaputt gehen, jedenfalls wenn sie eine HDD ist, be SSDs ist das überhaupt kein Problem.

Bei Motorbetriebenen HDDs ist dies tatsächlich die einzige Stellung welche von den Hersteller nicht empfohlen wird. Bei SSDs ist es egal .

Bei SSDs ist es egal, bei mechanischen Festplatten sprich HDD dürfen die nicht auf den Kopf liegen oder seitlich. Damit beschädigt man die Festplatte auf Dauer.

Nein.

Gibt auch genug Hersteller wie Medion, Dell, HP die das machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Comp4ny  27.06.2021, 08:38

Nur weil die das bei regulären HDD Festplatten machen, heißt es nicht dass es gesund ist. Es hat schon einen Grund warum mechanische Festplatten immer auf eine Seite liegen müssen. Und zwar muss die Magnetscheibe nach oben zeigen

BBei SSDs ist es egal

SierraX432  08.06.2022, 11:01
@Comp4ny

Da ist es doch super das sich da einer garnicht selbst widerspricht.