Warum sind Smartphones so teuer geworden?

9 Antworten

sie sind preis/leistungstechnisch auf keinem fall teurer geworden, du kennst dich leider nicht genug aus

vergleiche mal den samsung a52 mit deinem huawei p20:

https://versus.com/de/huawei-p20-vs-samsung-galaxy-a52

(und das ist nur das erste smartphone, was mir durch den kopf gegangen ist)

klar, es hat sich nicht ultra viel verbessert aber ein smartphone wird von einem tag auf dem anderen keine rakete...

und ja, es gibt genügend 1000€+ smartphones, aber es gibt auch genügend einsteiger/mittelklasse handys, die du in deiner frage einfach komplett ignorierst...

Wird sich das auch mal wieder nach unten orientieren oder kosten Handys bald dann 2.000+ ?

gibt es ja schon... bitte informieren, bevor man solche behauptungen schreibt

achja, wenn dir das nicht passt, kannst du ja gerne selbst smartphonehersteller werden...

Die Oberklasse wird immer besser, dadurch aber eben auch sehr teuer.

Gleichzeitig werden aber günstigere Geräte so gut das diese manchmal die bessere Wahl sind.

Man bekommt mittlerweile für 200-300€ Geräte mit Oberklasse SOCs und sehr guten Kameras.

Naja, es gibt halt immer die flagships und dann die billigeren.

Z.B. ein Samsung galaxy S22 kostet 1250E, das A52 nur 250E bzw 300E mit 5G. Leute wie ich merken kaum einen Unterschied, Fotografen und Gamer wahrscheinlich schon.

Die Flaggschiffe sind so teuer, aber es gibt auch günstige Mittelklasse Smartphones, die mehr als ausreichend sind.

Meine letzten Smartphones haben zwischen 300 und 400 Euro gekostet und ich war völlig zufrieden mit denen.

Solange es genug "Dumme" gibt, die sich die überteuerten Flaggschiffe kaufen, werden die auch weiterhin so hochpreisig sein.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Für 200 € bekommst du heute ein Teil, das mit Sicherheit alles deutlich besser kann als dein Oldtimer.