Warum sind Sinthi und Roma nach Europa gewandert wie nehmen diese Gruppen uns war?

3 Antworten

Also so weit ich weiß sind das Ureinwanderer aus Indien und es gibt wesentlichen Unterschied zwischen Sinti und Roma. Roma bestehen darauf, egal wo sie sich niederlassen egal ob Rumänien, Bulgarien oder sonst wo, dass sie genau diese Herkunft haben. Obwohl man optisch einfach den Unterschied sehen kann. Es gibt zum Beispiel unzählige Roma die darauf beharren, dass sie zB Griechen sind. Sprich sie verleugnen ihre Herkunft ganz im Gegenteil bei den Sintis. Sinti sind stolz auf ihre Herkunft und freuen sich Gipsys zu sein. Man kennt die lebende Legende Gypsyking Tyson Fury.

Ich weiß man könnte jetzt sagen „aber wenn jemand in Deutschland sich deutsch fühlt sagt er auch ich bin Deutscher.“ ABER wenn man diese Person dann nach ihren Wurzeln fragt, kommt eine passende Antwort. Und ich hab so das Gefühl, dass es bei Roma durch dieses ständige wandern kein echtes Heimatgefühle gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Vorfahren haben den gleichen Weg genommen, Sinti und Roma haben sich nur etwas später auf den Weg gemacht. Ich kann nur Vermutungen darüber anstellen wie sie sich dabei fühlen , aber überall wo sie hinkommen heisst es"Besetzt, kein Platz, zieh weiter"

Das gräbt sich ein in ihr kollektives Gedächtnis.

Heute sind sie kein Wandervolk mehr.
Haben sich alle im sozialen Deutschland niedergelassen.