Warum sind selbst untrainierte breiter als ich?

Habe ich überhaupt die Möglichkeit irgendwann einmal so wie auf dem unteren Bild auszusehen.

9 Antworten

Warum sind selbst untrainierte breiter als ich?

Weil sie ein anderer Körperbautyp sind als Du. Ein eher ectomorpher Typ wird niemals so aussehen wie ein eher mesomorpher Körperbautyp.

Habe ich überhaupt die Möglichkeit irgendwann einmal so wie auf dem unteren Bild auszusehen.

Nicht nach gerade mal 2 Jahren Training.

Alex

kiwirakete  15.06.2021, 10:26

Hey, ich bin auch einer der dünnen. 1,86m, 70kg. Zunehmen fällt schwer, denke das nennt man "Hardgainer"? Möchte mit dem Training beginnen. Auf was muss ich bei der Ernährung achten, gerade was Proteine und Kohlenhydrate angeht? Und sollte ich Protein-Shakes nutzen, damit ich auf den täglichen Eiweißbedarf komme?

EinAlexander  15.06.2021, 10:34
@kiwirakete
Möchte mit dem Training beginnen. Auf was muss ich bei der Ernährung achten,

Auf gar nichts. Die Ernährung hat auf den Trainingserfolg eines Trainingsanfängers (< 1 Jahr Trainingsdauer) keinen Einfluss. Iss also weiter wie bisher. Achte darauf, dass Du je kg Körpergewicht etwa 0,8 g Eiweiß pro Tag isst.

Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern pro Tag, hast Du schon 65 g Eiweiß gegessen (Quelle)

Und sollte ich Protein-Shakes nutzen, damit ich auf den täglichen Eiweißbedarf komme?

Nein. Die Wissenschaftler der DGE schreiben dazu: "Im Ernährungsalltag von Sportler*innen gibt es keinen physiologischen Grund, die Proteinzufuhr durch Supplemente zu ergänzen (...) Lediglich bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Notwendigkeit zur Energierestriktion oder besonders intensiven oder neuen Trainingsinhalten kann eine Supplementation sinnvoll sein." (Quelle)

kiwirakete  15.06.2021, 10:36
@EinAlexander

Ok, dann ist das als Trainingsanfänger (<1Jahr) ja an sich ganz einfach: Regelmäßig Trainieren, einfache Regeln der Ernährung einhalten und gut ist. Danke!

EinAlexander  15.06.2021, 10:36
@kiwirakete
Regelmäßig Trainieren, einfache Regeln der Ernährung einhalten und gut ist.

Exakt so funktioniert das :-)

Du hast in 1,5 Jahren 10kg zugenommen und das ohne groß sichtbaren Fett-Zuwachs. Wo ist da kein Fortschritt? Der Typ auf dem letzten Foto ist noch mal Jahre entfernt (wenn man es richtig macht), so ist das mit Kraftsport eben.

Und die Körperform hängt von deinem Training ab. Im Falle der "Breite" - wie so oft - den Pull nicht vernachlässigen. Oft ist es ja so, während man Bankdrücken und Curls zelebriert - ist der Klimmzug nur eine lästige "Nebenübung". Also mehr Beachtung dem Pull (Rudern, Klimmzug ..)

Falls du das ohnehin schon machst, dann hast du einfach ein Geduldsproblem ;)

Weil man den Körper nicht umformen kann, wie man es gerne hätte.

So ist deine Statur und dein Fettgehalt etc. halt. Deine Knochenbreite/länge bleibt.

Würde mich auch interessieren. Ich bin 1,86m groß und wiege 70kg.

Habe mit dem Training noch nicht begonnen. Ich nehme nur schwer zu. Neben dem regelmäßigen Training, auf was muss ich bei der Ernährung achten? Muss ich einfach täglich viele Kohlenhydrate essen? Und was ist mit Proteinen? Brauche ich Protein-Shakes oder ist das Unsinn?

Ich denke, man kann mich zu den Hardgainern zählen.

deload  15.06.2021, 10:35

Woher willst du das alles wissen, wenn du nichtmal mit dem Training begonnen hast? Das Training ist das zentrale Element. Bevor du da keine Routine hast, brauchst du dir über Proteinshakes und Carbs keinen Kopf zerbrechen.

Geh trainieren (einweisen lassen) und der Rest kommt mit der Zeit von alleine.

kiwirakete  15.06.2021, 10:38
@deload

Also ich hab schon mal en paar Monate trainiert, hab äußerlich eine Veränderung wahrgenommen. Nicht extrem, aber man hat schon was gemerkt. Denke mir halt, dass ich dem Körper alles zur Verfügung stellen sollte, was er braucht, sonst lohnt das Training nicht? Aber das ist wohl der falsche Gedanke. Als Anfänger reicht eine normale Ernährung, da ist wohl nur das regelmäßige und richtige Training wichtig.

deload  15.06.2021, 10:44
@kiwirakete

Training lohnt sich immer. Der Körper meldet sich schon wenn er zu wenig Power hat. Wenn unter der Langhantel regelmässig die Knie zittern oder kein Progress in der Leistung mehr stattfindet, ist zu wenig Energie oder Protein (Schlaf, Makronährstoffe) da. Bei einem Anfänger aber eher unwahrscheinlich.

Du kannst ja trainieren gehen und nebenbei mal anfangen ein paar Wochen zu tracken um ein Gefühl für Nährstoffe und Kalorien zu bekommen.

Das pendelt sich alles ein. Zuerst: Trainieren. Nebenbei: Informieren und besser werden.

Weil deine "Breite" nicht von deinem Training, sondern von deinem Knochenbau festgelegt wird.

Längere Knochen = mehr Platz für Muskeln

Woher ich das weiß:Recherche