Warum sind reiche Menschen so sparsam?

17 Antworten

Die Grundannahme ist falsch. Reiche Menschen sind auch nicht sparsamer als weniger reiche. Ich bin mir sicher, dass Sparsamkeit, genauso wie Geiz oder Neid, wenig damit zu tun hat, welches Vermögen man hat. Es gibt halt überall solche und solche und wenn ein reicher Mensch sparsam ist, fällt dir das auf.

Deine Fälle finde ich etwas fragwürdig. Woher weißt du, dass dein Chef reich ist? Wenn mir nicht (vor vielen Jahren) mal wer gesagt hätte, dass die Flaschen von Menschen gesammelt werden, die das Geld brauchen wenn ich sie nicht zurückgebe sondern in den Müll werfe oder daneben hinstelle, würde ich die auch zurückgeben. aus Umweltüberlegungen und weil ich das andere absurd finden würde. Nicht aus Sparsamkeit.

Der Freund der Freundin wird so aufgewachsen sein, dass auch Frauen Geld verdienen und man sie nur hin und wieder mal einlädt. Wie sollen Einladungen bei Laune halten, wenn man eh alles zahlt. Am Wasser sparen? Jedenfalls in M. ist das Wasser aus der Leitung besser als alles, was man kaufen kann. Und man muss es nicht tragen! Mehr Wasser brauchen als nötig hat mehr mit Verschwendung zu tun als so viel wie nötig brauchen mit Sparsamkeit. Am Urlaub und Klamotten sparen? Dürfte mehr an der Erziehung als an Sparsamkeit liegen.

Alle normalen Menschen achten auf so was! Wenn du also dein Geld mit beiden Händen hirnlos ausgibst, sollte dir klar sein, dass du die Ausnahme bist.

Man wird nicht reich von dem Geld welches man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt.

Wieso sollte der Freund deiner Freundin alles zahlen? Mein Partner verdient auch besser als ich, trotzdem verlange ich nicht dass er mich einlädt oder wilderes. Wir arbeiten beide und machen bei fast allem 50/50. Er zahlt etwas mehr Miete, aber ich zahle meinen Teil und möchte sicher nicht auf seine Kosten leben.

Wer Geld hat ist darum bemüht das Geld zu behalten. Und wer nicht auf den Kopf gefallen ist wird sich nicht wild alles anschaffen was er oder sie haben will. Und wer wirklich reich ist hat diverse Berater die sich um das Vermögen kümmern.

.. weil es vernünftig ist!

das ist versteuertes netto Geld, das man durch ein bisschen vernünftiges Wirtschaften sparen kann!

Warum sollte man das Geld rausschmeißen nur weil man mehr hat? Und von nichts kommt nichts, verstehst du? Von irgendwo kommt das Geld ja nicht.