Warum sind psychische Krankheiten im "Trend"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wirft auch ein schlechtes Licht auf Leute die wirklich Diagnosen haben und darunter leiden. Nicht das man ohne Diagnose nicht auch leidet oder ernsthaft krank ist aber wenn jeder der mal ein Monat ne Downphase hat sich als depressiv betitelt oder schüchtern auf einmal = social anxiety ist dann wird das finde ich alles sehr verharmlost. Das ist nur meine eigene Erfahrung, ich weiß das Therapie sehr teuer ist und sich nicht jeder ne Diagnose leisten kann aber ja…

Nein, "in" oder "cool" ist es nicht.
Meine Diagnose kam früh, eben per Arzt.

Ich denke, man muss immer noch differenzieren. Es gibt eben diejenigen, die schon bei einem schlechten Tag an Depressionen denken, diejenigen, die dadurch versuchen, Aufmerksamkeit zu generieren, aber eben auch sehr viele, die wirklich erkrankt sind.

Da ich mit jungen, oft sehr jungen, Menschen arbeite, bekomme ich hin und wieder einen Einblick, wobei es doch erschreckend auf mich wirkt, wenn ich, als Musiklehrerin, der einzige Ansprechpartner für so etwas bin.
Aber viele dieser Kinder und Jugendlichen merken, dass etwas nicht stimmt. Sie können es aber oft nicht definieren, sie spüren nur: Irgendetwas passt nicht.
Sei es jetzt aus wirklicher Erkrankung heraus oder eben, wie die anderen auf sie reagieren. Die Gesellschaft ist ja heute sehr krass geworden, gerade in den Schulen.

Diese Kids trauen sich aber auch nicht, zu ihren Eltern zu gehen, weil sie oft einem gewissen Druck unterworfen sind, Leistung abzuliefern und würden sie jetzt sagen "Hey, mit geht es nicht gut, können wir zu einem Arzt gehen." würden die wenigsten von ihnen auf verständnisvolle Eltern treffen (zumindest die meiner Schüler).
Die Kinder haben zu funktionieren...
Und alleine zum Arzt mit bspw. 12, 13 oder 14? Wer traut sich das schon? Da hat man sogar als Mädel vorm Gyn Angst, wie soll das erst mit einem Psychologen oder Psychiater gehen?

Ja, es gibt welche, für die ist es eben der Weg um an Aufmerksamkeit zu kommen oder eben sich Druck vom Leib zu halten. Hier sollte man halt mal nachfragen, warum das nötig ist, wo es wirklich fehlt.

Aber viele oder die meisten sind wirklich erkrankt, haben aber nicht das Selbstbewusstsein (woher auch? Das zaubert sich nicht einfach her) oder den Mut, es offen zu formulieren oder zum Arzt zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnose Depressionen, soziale Phobie

Keine Ahnung die leute sind komisch icj Versuche mit den leuten sogar zu sprechen meistens die jüngeren das die ihr leben noch genisen können wenn die es im späteren alter machen isz es mir egal dann ist es deren Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt krass

kaorichan  03.06.2022, 23:49

Du sagst psychisch kranken Menschen, dasa sie ihr Leben noch genießen können?

Hiii92  03.06.2022, 23:52
@kaorichan

Naja eigentlich schon, das problem ist nur in deren kopf ich weis nicht was da umsicht geht kann auch sein wegen familiären Gründen mobbing oder sowas

kaorichan  03.06.2022, 23:53
@Hiii92

Natürlich sind psychische Krankheiten nur im Kopf, aber das macht sie nicht weniger Real.

Hiii92  03.06.2022, 23:54
@kaorichan

Du kannst aber solche leute trotzdem noch versichen zu helfen zumindest wenn die -18 jahre alt sind

kaorichan  03.06.2022, 23:55
@Hiii92

Sowas wie "du kannst dein Leben noch genießen" ist aber absolut nicht hilfreich, das macht es eher noch schlimmer je nach Erkrankung.

kaorichan  04.06.2022, 08:36
@Hiii92

"Versuche mit den leuten sogar zu sprechen meistens die jüngeren das die ihr leben noch genisen können"

Was denn jetzt?

Keine Ahnung. Es scheint cool zu sein, da ma ja dann ‚raussticht‘ oder was besonderes ist. Es kann auch an den Serien liegen.( Zb bojack horseman per After life) Vielleicht auch um ein Merkmal zusetzen das man ja schon genug ‚kämpft‘ und das es ja einem nicht gut geht.

Weil viele die Pubertät, Liebeskummer, Probleme etc mit Depressionen verwechseln oder sie einfach nur Aufmerksamkeit wollen.