Warum sind Nagelstudios im Westen so teuer?

2 Antworten

Jedes Studio kalkuliert seine Preise anhand seiner individuellen Kosten. Auch innerhalb Deutschlands variieren die Preise.

So kostet eine Modellage in München vermutlich dreimal soviel wie z.B. in Erfurt.

Selbst innerhalb einer Stadt variieren die Preise schon nicht unerheblich, da die Ladenmieten nicht in jedem Bezirk gleich sind.

Ein Asia Massenabfertigungsstudio z.B. mit 5 Tischen die im stundentakt Menschen abfertigen, wo ggf. mit einer Feile mehrere Kunden bearbeitet werden, wo keine Staubabsaugungen existieren und billiges Modellagematerial aus Asien verwendet wird hat seine laufenden Kosten viel schneller erwirtschaftet als eine Nageldesignerin, die ganz alleine ihre Kosten für Miete, Strom, Wasser, Versicherungen, Abschreibungen, Materialien reinarbeiten muss.

Und wenn sie dann auch noch etwas "verdienen" möchte, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, um wiederum für ihren privaten Haushalt die dort auch noch anfallenden Kosten decken zu können dann dürfte wohl klar sein, das dann eine Modellage nicht zu einem Dumpingpreis von 30.- € angeboten werden kann.

Billigpreise kann nur ein Massenabfertigungsstudio und ggf. auch Damen im Homestudio, die keine extra Miete zahlen und das nur nebenberuflich machen um etwas dazuzuverdien aber nicht davon komplett leben müssen.

Darüber hinaus bilden sich die meisten Alleinbetreiber auch fortwährend durch Kurse/Schulungen weiter. Ein Schultungstag kostet je nach Anbieter 200 - 300 €. Gele dürften nach der Öffnung nur max. 24 Monate verwendet werden und danach nicht mehr an Kunden verwendet werden. Manche Gele sogar schon nach 6 Monaten schon und generell muss jedes Produkt im Studio KVO konform sein weshalb man nicht einfach so Gellacke aus Asien kaufen kann, die nur 3,50 € das Fläschchen kosten, sondern man 12,50€ in einem deutschen Shop bezahlen muss.

Ob es derlei Regelwerke in anderen Ländern gibt weis ich nicht, vermute aber mal das es da nicht derlei viele Vorschriften gibt.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

In Osteuropa kostet das Leben wohl auch um einiges weniger bzw die Löhne sind bei weitem nicht so hoch wie hier.