Warum sind MPU-Prüfstellen private Unternehmen?

2 Antworten

Hi,

Es gibt keine Kontrollen, jedes dieser MPU Prüfstellen kann also nach ermessen korrupt agieren.

Es gibt Kontrollen, die Begutachtungsstellen werden regelmäßig durch das Bundesamt für Straßenwesen kontrolliert.

Wenn ich eine MPU stelle wäre und mein Umsatz dieses Jahr nicht so gut war, dann würde ich ein paar mehr Leute durchfallen lassen, damit sie das das MPU wiederholen müssen und somit den Betrag von ein paar hundert Euro noch einmal bezahlen müssen.

Starke Abweichungen vom Mittelwert fallen in jeder Statistik auf - da wird dann entsprechend nachgehakt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass es in den jeweiligen Städten in den es MPU Prüfstellen gibt vermehrt private Verkehrspsychologen gibt bei den man sich auf das MPU vorbereiten kann.

Das macht auch Sinn - Agglomerationsvorteil. Der Markt an denjenigen, die eine MPU im jeweiligen Ort machen müssen, ist vorhanden und wird genutzt. Einfache Betriebswirtschaftslehre.

Glaubt ihr, dass es in diesem System Korruption gibt?

Korruption ist grundsätzlich in allen Systemen möglich, auch bei rein staatlichen Begutachtungsstellen. Die Käuflichkeit von Gutachtern wage ich dennoch zu bezweifeln - Aufälligkeiten, wie der Name schon sagt, fallen früher oder später auf.

LG

Gibt es 15 verschiedene Träger, die von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) akkreditiert sind und somit medizinisch-psychologische Untersuchungen durchführen können .

Hat die Fahrerlaubnisbehörde eine medizinisch-psychologische Untersuchung angeordnet, können Betroffene selbst entscheiden, wo sie ihre MPU absolvieren wollen.

Die Untersuchung ist jedoch nur an einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (BfF) möglich.

Aktuell gibt es 15 verschiedene Träger, die von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) akkreditiert sind und somit medizinisch-psychologische Untersuchungen durchführen können (Stand: Juni 2017).

Dazu zählen:

  • Absolut Diagnostics GmbH
  • ABV Gesellschaft für Angewandte Betriebspsychologie und Verkehrssicherheit mbH
  • AVUS Gesellschaft für Arbeits-, Verkehrs- und Umweltsicherheit mbH
  • BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
  • DEKRA e.V. Dresden
  • ias Aktiengesellschaft
  • IBBK Institut für Beratung – Begutachtung – Kraftfahrereignung GmbH
  • MPUmax GmbH
  • pima-mpu GmbH
  • ProSecur GmbH
  • TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
  • TÜV SÜD Life Service GmbH
  • TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
  • TÜV Thüringen e.V.
  • Universitätsklinikum Heidelberg – Institut für Rechtsmedizin und Verkehrsmedizin

https://www.bussgeldkatalog.org/mpu/