Warum sind Mitarbeiter in Behörden manchmal so extrem kalt, unmenschlich und unhöflich?

8 Antworten

Entweder bekommen sie mächtig Druck von oben, dass jeder wie Fließbandware abgefertigt werden muss oder sie reflektieren schlechtes Benehmen von so manchen Leuten auf andere.

Die werden nicht fürs tratschen und Mitleid spenden bezahlt sondern sollen ihre Arbeit machen. Schließlich muss ich als Steuerzahler deren Zeit bezahlen.

Ich nehme an, der Job ist extrem eintönig, bietet kaum Aufstiegschancen, und es gibt natürlich auch viele Idioten, mit denen die zu tun haben.

stress da behörden alle kein öffentlich gutes ansehen haben.

Außerdem stell dir mal vor was dem unterkommt,das ist das selbe bei lehrern irgendwann sind die einfach innerlich tot.

Außerdem müssen sie nicht nett sein sondern nur kompetent.

du willst ja auch nicht zu einem arzt gehen mit dem breitesten grinsen dich untersuchen lassen und dann mit ihm gemeinsam googlen was es sein könnte.

LG

Klar, so wie du das beschreibst, klingt sie wirklich geradezu bösartig. Auf der anderen Seite - es bleibt offen, mit welchen Emotionen/Reaktionen du in dieser Situation agiert hast.

Damit will ich aber auch gar keine voreiligen Schlüsse ziehen und dir den schwarzen Peter zuschieben, keine Sorge.

Behördenmitarbeiter sind auch nur Menschen und können ebenso wie du und ich mal einen schlechten Tag haben. Auch wenn es nicht immer so scheint - auch auf dem Amt gibt es Stress und Druck von oben.

Es ist unfair und ungerecht, dies an seinen Mitmenschen auszulassen (v. a. wenn sie keinerlei Schuld trifft) - und doch passiert es.

Solltest du ihr noch einmal auf dem Amt begegnen und sie erneut so unhöflich zu dir sein, würde ich sie ruhig darauf ansprechen. Wenn das auch nichts hilft, erkundige dich (am besten nicht bei ihr selbst) nach ihrem Vorgesetzten. Versuche dabei, deine eigene Wut/Enttäuschung über das Verhalten dieser Mitarbeiterin aber hintenanzustellen - eine sachliche Diskussion hat größere Erfolgschancen.