Warum sind Menschen oft in Gruppen unterwegs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ganz unterschiedlich sein, je nach nachdem, wie der Mensch Vorlieben, Bedürfnisse und eine Beziehung zu sich selbst hat.

Manche Menschen fühlen sich allein in sozialen Situationen (Freibad, Kino, Disko) alleine verloren, unsicher oder auch gelangweilt. Sie brauchen Gesellschaft, weil sie sich allein in der Situation unwohl fühlen würden. Andere wiederum genießen es auch, alleine auf Partys zu gehen, während andere immer Begleitung wünschen.

Etwas gemeinsam mit einem Partner oder einer Gruppe zu unternehmen, schafft Verbundenheit und das Gefühl, zugehörig zu sein. Einen Film gemeinsam ansehen, gemeinsam lachen und sich später darüber auszutauschen, kann Verbundenheit bezwecken und Freude zu teilen.

Andererseits bevorzugen manche Menschen in gewissen Situationen alleine Sport zu machen, um sich zu fokussieren, während für andere im Vordergrund steht, sich gegenseitig zu motivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich denke, dass diese Orte der Belustigung nicht wirklich für Einzelpersonen gemacht sind. Meistens geht es ja bei solchen Orten auch nicht wirklich darum, etwas wahrzunehmen, sondern um gemeinsam etwas zu erleben und soziale Bindungen zu stärken.

Theoretisch, da du ja ein Mensch bist (nehme ich an; außer du hast irgendwelche bestimmten psychischen Erkrankung), solltest du eigentlich auch aus dem Gefühl heraus wissen, dass du alleine nicht in einen Freizeitpark gehen würdest, weil es komisch ist und nicht dasselbe wie mit einer oder mehreren anderen Personen.

Es kommt halt immer auf die Aktivität drauf an und worum es im Tiefen geht; manche versuchen aber auch Dinge miteinander zu verknüpfen (z.B. gemeinsam musizieren = soziale Bindung + Hobby ausüben + besser werden)

Wichtig: Es handelt sich hier lediglich um meine Meinung und nicht um Fakten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kmp28
Fragesteller

Wie gesagt, wenn ich ins Schwimmbad fahre um meine Bahnen zu ziehen, brauche ich persönlich keine weitere Person. Genauso wenig im Kino um einen Film zu schauen.

Weil, wozu ? Ein Film schaut man alleine, man kann sich kaum während dessen unterhalten, im Kino.

Man kann auch nicht während des Bahnen ziehens rum quatschen.

Kalkablagerung  28.01.2024, 01:41
@kmp28

Das ist auch völlig legitim. Du gehst halt eher komplett für den Sport oder den Film. Andere machen den Sport eben nur nebensächlich, da sie sich zum Beispiel nicht wirklich dafür interessieren oder einen Motivator brauchen.

Im Kino kann man sich vielleicht nicht unterhalten, aber es ist halt schön, zu wissen, dass neben dir jemand sitzt, der mit dir Zeit verbringt. Danach kann man btw. seine Meinungen diskutieren und über den Film quatschen. Ich danke das Phänomen ist auch nicht mit einer rein materialistischen Sichtweise zu erklären; maximal mit Evolution.

Menschen sind soziale Wesen, sie bevorzugen die Mengen. Auch wenn manche es verneinen.

Viele bevorzugen es aber, alleine ihren Hobbies nachzugehen, wie zb schwimmen oder Kino. Selbst die kommen aber nachhause zu einer Familie, gehen ein ander mal mit einer Gruppe aus, oder sozialisieren am Arbeitsplatz. Niemand bleibt je für sich.

kmp28
Fragesteller

Schwimmen ist Sport und tut gut !

Und während ich Bahnen ziehe, kann mir keine andere Person dabei helfen oder mich unterstützen.

Sonic330  28.01.2024, 01:33
@kmp28

Ich weiss jetzt nicht, was du mit "Bahnen" meinst, aber ich gebe dir vollkommen recht, sport ist super! Und es ist eigentlich egal, ob du es in einer Gruppe machst, oder alleine, solange du es machst.

kmp28
Fragesteller
@Sonic330

Wie kann mich jemand beim Bahnen ziehen unterstützen?

Mit Bahnen meine ich Schwimmbahnen ziehen

Sonic330  28.01.2024, 01:36
@kmp28

Das weiss ich nicht, sorry. Ich bin noch nie auf diese Weise geschwommen. Aber du kannst ja jemanden mitnehmen, oder vor Ort fragen?

kmp28
Fragesteller
@Sonic330

Ich sehe schwimmen als Sport, wenn man 20 - 30 Bahnen als Anfänger macht, merkt man das schon.

Sonic330  28.01.2024, 01:38
@kmp28

Ich bin noch nie sportlich geschwommen, ich hab keine Ahnung.

Ich unterstelle der Menschheit jetzt einfach mal, dass die meisten Menschen es nicht alleine aushalten würden etwas zu unternehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man macht halt so einiges mit :)

Weil es in Gruppen besser ist. Hier hat man Leute mit denen man Erlebnisse teilen kann, mit denen man Spaß hat.

Wie der andere sagte wir sind soziale Menschen.

Muss sagen bei manchen Aktivitäten wie Schi fahren ziehe ich es aber doch vor allein zu gehen, dann hat man seine Ruhe

kmp28
Fragesteller

zu Ski fahren kann ich nichts sagen, aber wenn ich Bahnen ziehe , würde zumindest beim schwimmen eine weitere Person höchstens stören.

Ich kann mich ja nicht unterhalten, und auch beim Film kann ich mich nicht mit einer anderen Person unterhalten - ich würde nicht alles mitkriegen und andere Gäste werden gestört.

TheDarkX  28.01.2024, 01:32
@kmp28

Glaub da hat jeder ein bischen seine eigene Sichtweiße aber fakt ist das wir sozial sind. Sprich wir brauchen und wollen auch sozial mit anderen interagieren (trifft nicht bei allen zu, gibt ja auch Einzelgänger)