Würde mich mal interessieren. Die Menschen vs. Vögel Frage hat mich drauf gebracht. Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Für mich persönlich haben Tiere mehr Wert als Menschen. Menschen haben und werden solange es sie gibt immer Kriege, Hass und Neid haben. Leider werden Tiere in der Justiz nur als Sache behandelt. Dort ist der Stellenwert der Menschen höher bewertet.

Manchmal tritt man versehentlich auf einen Käfer, - belastet Dich das??- Im Sommer wirst Du bei jedem Spaziergang einige Ameisen ermordet haben-. Was ist, wenn Du genauso gedankenlos ein Menschenkind totfährst?
also mich schon wenn ich es mitkriege, ganz ehrlich, da hab ich schon Mitleid
OnkelFrank am 4. Januar 2009 23:29 ... dann schaufelst du sicher auch für jede platt getretene Ameise ein Grab und legst Blümchen drauf
Nein, aber sollte ich vielleicht

find ich nicht....
Jede Seele hat das Recht auf ein schönes Leben und auf Leben. Verfasser...ich
in welcher hinsicht eigentlich? mehr wert?
Na ja ich meine insofern als das ein Menschenleben in unserer Gesellschaft tausend mal mehr zählt als ein Tierleben.
In der Hinsicht , dass sie geschlachtet werden damit wir etwas zum essen haben!
Cortex am 4. Januar 2009 23:29 Na, dann wollen wir mal hoffen, daß Justina1990 Veganerin ist. Und hoffentlich empfindet der Salatkopf keinen Schmerz, wenn man ihn aus dem Boden rupft.
Lustig...
Justina1990 am 4. Januar 2009 23:36 ich sag ja, man hätte die frage genauer ausdrücken sollen -.-' ich hab sie jetzt nur unter betrachtung dieser anderen umfrage da beantwortet außerdem wer würde n fremden retten, wenn er lieber seinen geliebten hund, den er seit seiner kindheit hat, retten könnte? da gibts so viele möglichkeiten, und immer fällt man dann das urteil anders, versteht ihr jetzt ? dass wir schweine essen, die extra dafür herangezüchtet werden, liegt an dieser kultur, die wir leben, n völlig anderer diskussionspunkt
Justina1990 am 4. Januar 2009 23:28 das kann man so doch nicht pauschalisieren -.-'
außerdem zu deiner mensch-vogel frage: solche situationen kommen echt selten vor
Ich finde es so schlimm, dass Tiere weniger gut behandelt werden. Tiere werden geschlachtet damit WIR die Menschen etwas zum essen haben. Und das ganze noch obwohl wir noch vieles andere zum Essen hätten.Deshalb bin ich auch Ovo-Lakto-Vegetarier. Ich finde das Unerträglich. Aber die Welt wird wohl immer so bleiben :(((((( leider...
Genau so ist es! Und die Fleischfresser ziehen dann alle Vegetarier als Ökos ins Lächerliche nur dass sie sich weiterhin ohne schlechtes Gewissen ihr Steak reinstopfen können. Ich weiss wie es ist, so habe ich mich früher auch verhalten, aber jetzt kann ich kein Stück Fleisch mehr geniessen und bin froh darüber
Kompliment an Dich.
allerdings die Fleischesser wollen sich nur nicht eingestehn dass sie ja eigentlich für den Tod undschuldiger Tiere verantwortlich sind.
aber ich musss auch sagen seit ich kein fleisch mehr esse gehts mir viel besser und ich fühl mich auch körperlich einfach geesünder.
DH DH DH

Menschen haben zuviel Gehirn. Ihre grauen Zellen kommen sich gegenseitig in die Quere. Heraus kommen miese Charaktere. Ich finde niemand ist besser. Ich halte es vielmehr so, wie die Psychologen: Es gibt nichts Böses, nur Krankes...

Tiere sind auch wertvoll.Das sind genau so lebewesen wie wir.Sie schenken uns sooo viel liebe und geben einem so viel zurück.Genauso wie Menschen nur das sie nicht sprechen können.Aber die danken einem auf ihre art und weiße.

Die Antwort darauf ist eine sehr vielschichtige. Warum dürfen wir Tiere essen? Wenn Du auf diese Frage wirklich eine gute Antwort suchst, dann lies dieses Buch "Wer bin ich und wenn ja, wie viele".

Weil der Mensch mehr machen kann und möglichkeiten hat als das Tier! Allein durch Forschung und Technik
Aber was wir alles erfroschen ist auch nicht gut. ich meine wenn ich jetzt eine neue Tierart entdecken würde dann würde ich versuchen Bilder davon zu achen ihr einen Namen geben und wieder gehen. und sie nicht fangen wollen und aus ihrer gewohnten umgebung reisen nur um sie in irgendwelche Forschungskliniken zu bringen und dort an ihr rumforschen sozusagen. Mir würde es reichen zu wissen es gibt dieses ier es ist ein Wunderschönen Tier und gut. Mehr muss man auch nicht wisssen.

das hat nichts mit wert zu tun wenn du die wahl hättest einen menschen oder ein tier zu retten wirst du auch deinesgleichen helfen
Das Kommt immer darauf was für ein Mensch und was für ein tier. ich würde auf jedenfall zuerst mit dem Gedanken spielen dass Tier zu retten. Aber wie gesagt es kommt darauf an was für ein Mensch und was für ein tier.
ich würde das tier retten

weil Menschen entscheiden können und für sich entschieden haben
was denn entschieden?

weil du mit dem menschenleben gleichzeitig auch der familie, den freunden, den bekannten hilfst
wusstest du, daß eine mensch 1 mio. dollar wert sein soll? so soll es wohl im juristischen sinne sein.

Weil der Mensch glaubt, die Krone der Schöpfung zu sein.
Betonung auf glaubt
Ich glaube der "Wert" eines Menschen oder eines Tieres liegt wohl im Auge des Betrachters. Wenn man z.B. ein Rasserennpferd betrachtet, welches 10 Tausende von Euros kostet und vielleicht einen sogenannten "Sandler", wird der Besitzer des Pferdes dessen Wert wohl deutlich höher einschätzen. Andererseits mein ich, dass jedes Lebewesen seinen ganz eigenen Wert hat, nämlich in seiner Existenz begründet. Vielleicht glauben wir Menschen nur, dass wir mehr "wert" seien?
diese Vermutung habe ich auch

"mehr wert" ist eine menschliche Kategorie. Der Mensch ist dem Menschen mehr wert als ein Tier - das nennt man Arterhaltung - das ist ganz tief in unseren Genen drin.
P.S. DIe Vögle dem Mensch vorzuziehen wäre übrigens strafbar.
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 13:15 Wie erholsam, endlich das Argument der eigenen Spezies zu lesen! Dem Wolf wird immer ein anderer Wolf das wichtigste sein, dem Tintenfisch ein anderer Tintenfisch, das Zebra zieht ein anderes Zebra als Gesellschaft vor - und der Mensch eben den Menschen. Natürlich gibt es auch interspezifische Freundschaften, der Mensch hat ja auch viel Freude an der Haustierhaltung. Aber wenn es darauf ankommt, ist das Hemd zu Recht näher als der Rock - und das ist halt ein anderer Mensch. Einen Hund, so lieb er einem ist, kann man durch einen anderen Hund ersetzen und er wird diesen Platz auch ausfüllen - mit einem Menschen geht das normalerweise nicht.
Man kann nicht einfach einen Hund durch einen Hund ersetzen wenn man wirklich dran hängt. aslo wirklich du hast wohl nie tierliebe gespürt
Hey, es gibt auch genug Tiere, die einfach so Menschen fressen. Die kommen auch nicht auf die Idee, ihre Artgenossen zu fressen. :P
Na dann zähl doch mal ein paar tiere auf die Einfachso Menschen essen wenn es so Wahnsinig viele davon gibt.
Solche Tiere gibts nicht! Nur wenn Menschen sie aggressiv machen

Ob sie mehr wert sind, darüber lässt sich streiten. Aber die eigene Spezies steht einem psychisch gesunden Menschen i.d.R. näher als eine fremde Art.
Menschen sind nich mehr wert als tiere. Aus meiner sicht sind sie sogar weniger wert.
Tiere sind die Wundervollsten geschöpfe der Erde.
Der Mensch zerstört all dies nur. Also kann man nicht sagen dass Menschen mehr wert sind als Tiere weil es einfach nicht stimmt.
CrazyDaisy am 11. Januar 2009 18:00 Eingeweidewürmer sind die wundervollsten Geschöpfe der Erde? Oder sogar der Guineawurm (http://de.wikipedia.org/wiki/Medinawurm)? Na, dann hab mal so ein Vieh im Körper - mal sehen, wie lange sich die positiven Gefühle halten... Übrigens steht der Guineawurm kurz vor der Ausrottung - wie wäre es mit einem Protestmarsch?

sind sie das denn??? Wenn ich nur daran denke, wie man mit kranken oder sterbenden Tieren umgeht und dagegen mit Menschen, die schwer leiden müssen, bevor man sie sterben lässt.....ist das vielleicht gerecht?
Dieser Gedanke wird von Singer auch Speziezissmus genannt. Seiner Meinung nach ist das Zentrale das Menschliche Bewusstsein; auch bezogen auf das zeitliche Kontinuum. Meiner Meinung nach ist Bewusstsein als Kriterium anzuwenden jedoch überheblich und zeugt vom Gedanken vom Menschen als Krone der Schöpfung. *Nichts desto trotz ist Singer v.a. als "tierschützer" und strikter vegetarier bekannt.
Egal was hier geschrieben wurde. Fakt ist die Welt würde ohne Menschen besser zurecht kommen. Ohne Tiere und Pflanzen gäbe es noch nicht einmal uns Menschen. Wer da noch die Frage stellt,wer ist wichtiger,Mensch oder Tier der lebt am Leben vorbei.
Das finde ich auch bedauernswert
DH
DH
Ach wie niedlich. Die typische Meinung eines Ein-Herz-für-Tiere-Lesers. Lieber im Tierschutzverein für die Hunde Mallorcas sammeln als für das Kinderheim im eigenen Stadtteil.
DH für diesen Kommentar, minister!!!
DH für das andere natüelich