Warum sind Menschen aus ehemaligen UdSSR Ländern Homophob?

Garlond  11.10.2023, 12:32

Denkst du das homosexuelle Leute aus ehemaligen UdSSR-Ländern homophob sind, oder sind das keine Menschen?

User62735
Fragesteller

Was ich verstehe die Frage nicht?

8 Antworten

Ich denke das kommt daher, dass ja auch die Kirche (und in diesen Länder sind viele noch oft strenger im Glauben) das ja immer "verteufelt". Die Leute gehen da nicht mit der Zeit, sind eben in diesem Punkt noch nicht im "Hier und Jetzt" angekommen...und dann gibt es natürlich auch Menschen, die es durch die Erziehung so mitbekommen haben und einfach nicht "wollen"...

Die genauen Umstände kenne ich nicht, aber das wird an der dortigen Kultur liegen. Erstmal sind die Leute dort sehr religiös, so wie in den USA. Die russisch-orthodoxe Kirche zählt mehr als 150 Millionen Einwohner, zu meisten Teilen in den ehemaligen Sowjetischen Gebieten verteilt sind. Allein Russland misst nur knappe 143 Millionen Einwohner. Das ist also eine gewaltige Mehrheit.

Und man vergisst dabei immer, dass auch die russisch-orthodoxe Kirche, wie die evangelische und die katholische, zum Christentum zählen, welches sich nachweislich gegen Homosexualität ausspricht. Das habe ich aus Interesse sogar mal selbst nachgelesen.

Hinzu kommt, dass Homosexualität, vor allem unter Männern, gerne mit Schwäche gleichgesetzt wird. Das liegt daran, dass wir Menschen andere immer noch danach bewerten, wie sie beim gegensetzlichen Geschlecht ankommen. Männer, die viele Frauen abbekommen, sind große Stecher. Frauen, die viele Männer an sich ran lassen, billige Ware. So ist das Denken in den Köpfen vieler Menschen und das wird sich auch nie ganze ändern. Wenn man nun aber schwul ist, hat man den Kampf um Frauen allerdings von Grund auf verloren. Und Blöße wird einem gerne vorgehalten, wodurch das Wort selbst mit Schwäche gleichgesetzt wurde.

Wenn man sich das Leben in Russland und den einstigen Sowjetstaaten ansieht, dann fällt einem schnell auf, dass die Bedingungen mit unseren nicht vergleichbar sind. Zwei Drittel der Landfräche besteht aus Permafrostboden. Da wächst kein Getreide, kein Gras, gar nichts. Willst du da drüben deine eigene Existenz aufbauen, musst du zu den richtig harten Kerlen gehören. Insofern haben die Russen einen anderen Bezug zu Schwäche, da man sich das dort selten leisten kann. Zumindest ist das meine Schlussfolgerung, warum Homosexualität da drüben so unbeliebt ist.

ich kann nur so weit zurückblicken aber die eltern der vorherigen generation haben ihre kinder damals geschlagen wenn sie ihnen wiedersprochen haben. gleichzeitig wurde denen eingetrichtert, homosexualität sei falsch, abartig, krankhaft, pervers unter anderem. und öffentlich hat sich sicherlich niemand getraut, menschen vom gegenteil zu überzeugen. 30 jahre später hat sich diese mentalität tief in ihren köpfen verankert und was anderes wollen sie auch nicht hören.

von meinen eigenen beobachtungen denken russische eltern gerne sie hätten absolut immer recht, egal wie falsch sie liegen, und möchten fehler nie eingestehen. wenn also eine meinung kommt mit der sie nicht schon zustimmen, halten sie die ohren zu.

Ist in der damaligen Kultur nicht vermittelt worden, quasi genauso wie hier, wo das Homosexuell-sein verteufelt wird (urchristliche Haushalte, etc.)

Wenn du von Klein auf lernst, dass das böse, falsch, schlimm, gefährlich, eklig, etc. ist, lebst du so auch als Erwachsener in den allermeisten Fällen.

Deswegen ist ja Aufklärung und Detabuisierung so wichtig.

Homophobie gibt es nicht nur in den ehemaligen Sowjetrepubliken, sondern auch sehr stark in Afrika oder in arabischen Ländern. Das hat unterschiedliche Gründe. In Russland ist Homosexualität nicht strafbar, anders als in anderen Staaten.

Fredonaut714  13.10.2023, 23:03
Homosexualität ist in Russland gesellschaftlich überwiegend tabuisiert; homosexuelle Handlungen sind jedoch weitgehend (mit Ausnahme Tschetscheniens) legal. Mit dem Argument des Kinderschutzes war „homosexuelle Propaganda“ in der Öffentlichkeit in manchen Regionen Russlands schon von 2006 bis 2013 unter Verbot gestellt worden.[1] Am 30. Juni 2013 unterzeichnete Präsident Wladimir Putin ein Gesetz auf föderaler Ebene, das jegliche positiven Äußerungen über Homosexualität in Anwesenheit von Minderjährigen oder über Medien wie das Internet unter Strafe stellt. Der Staat erkennt keine gleichgeschlechtlichen Partnerschaften an und verbietet seit dem 3. Juni 2013 auch die Adoption durch gleichgeschlechtliche Ehepaare im Ausland

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Russland

Fredonaut714  14.10.2023, 08:24
@Margarita2001

Es ist indirekt verboten.

LGBT ist ein Tabuthema in Russland.

Alles was nicht hetero ist, wird gesellschaftlich ausgegerenzt.

Nicht zwingend durch Gesetze, aber durch das Mindset der Bevölkerung.

Fredonaut714  14.10.2023, 08:41
@Margarita2001

Es wird bestraft, wenn man gleichgeschlechtliche Ehen möchte, seine z.B. Homosexualität offen zeigt, ...