Warum sind manche Schuhe vorne Spitz?

6 Antworten

Das sind Überbleibsel aus Kleiderordnungen des Mittelalters, als zum Beispiel die Länge der Schuhspize bei Schnabelschuhen zeigte, zu welchem Stand man gehörte. Absätze und spitz zulaufende Schuhe hatten aber auch durchaus praktischen Nutzen bei z.B. Reitstiefeln. Im laufe der Zeit hat sich der Nutzen solcher Schuhe gewandelt und die Modedesigner toben sich jetz damit aus, wobei sie manchmal Optik sehr hoch bewerten und die Funktionalität dabei fast völlig vergessen.

Spitze Schuhe sehen eleganter aus. Wenn die Spitze zusätzlich etwas abgerundet ist, wirken sie auch nicht so groß. Es ist wie bei vielen Dingen in der Mode, es kommt auch auf den eigenen Geschmack an. Wichtig ist, dass man die Sachen trägt, in denen man sich wohl fühlt und nicht jeden Trend, der von den Mode-Firmen vorgegeben wird, mitmacht. Wenn man es gewohnt ist, mit solchen Schuhen zu laufen, sind sie auch bequem. Das hängt aber auch von der Verarbeitung und der Qualität der Materialien ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursprünglich war das auch bei Männern so beispielsweise bei den Cowboystiefeln, damit man einfacher aufs Pferd steigen konnte.

Spitze Schuhe sehen aber auch wesentlich besser aus. Es ist unbequem, wenn man sie falsch trägt, aber es sieht einfach nur geil aus.

Die sind auch sau unbequem, aber irgendeiner kam auf die Idee solch ein Design zu entwickeln und bis heute ist das sehr beliebt.

Warum gibt es Stiefel? Warum gibt es sneaker oder Flipflops? Das sind auch alles Dinge die erfunden worden, Für gut befunden worden und dann eben sich gehalten haben

ART71  02.11.2023, 16:23

Manches hatte früher tatsächlich praktischen Nutzen oder war auch damals schon unpraktisches Statussymbol. Im Laufe der Zeit hat sich dann einiges gewandelt, manches untragbare Statussymbol wurde zumindest zum nicht ganz optimal tragbaren Ausgehschuh aber mancher sinnvoller Arbeitsschuh auch zum unbequemen Alltagsschuh. Weil eben der Verwendungszweck von Modedesignern abgewandelt wurde.

Silviediekleine  02.11.2023, 20:43
@ART71

Achso hehe meine Fragen hier in dem Beitrag waren so nicht ernst gemeint, sondern waren eher als Beispiel gedacht ^^ ich bin mir dessen klar, wieso weshalb warum etwas gut ankommt per eben nicht und wie solche Schuhe dann entstanden sind