Warum sind manche Menschen von gut gelaunten Menschen genervt?

Amira3001  13.12.2021, 19:57

Danke für den Stern!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht, weil sie gerade

  • schlecht gelaunt sind
  • gestresst sind
  • sie es gar nicht so meinten

Ich hoffe ich konnte dir helfen ❤️!

Weils anstrengend ist. Sinneseindrücke zu verarbeiten ist anstrengend, und wenn sich jemand ständig viel bewegt, die ganze Zeit redet und dazu auch noch in einer hohen Lautstärke bin ich da recht schnell an meiner Grenze. Und ich seh auch nicht so recht ein, wieso ich mich von jemand anderem den ich nicht mal kenne ablenken lassen muss - ich will in der Regel meine Ruhe, zumindest wenn ich unter Fremden bin, und das ist sehr schwer wenn da jemand die ganze Zeit Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Es wirkt halt, als wollte man mir dann gute Laune und Interaktion aufzwingen, das find ich sehr nervig.

Zur Klarstellung, ich find gut gelaunte Menschen sehr angenehm, ich komm nur nicht mit dem überdrehten klar, weil du damit automatisch Aufmerksamkeit einforderst. Fröhliche, gut gelaunte Menschen, die aber in Ruhe so sind, finde ich toll.

jeder Mensch hat seine Tagesform...

Jeder fühlt sich irgendwie komisch, wenn zwei völlig unterschiedliche Tagesformen aufeinanderprallen.

Beide sollten tolerant sein... und den anderen so lassen können... beide sollten aber auch irgendwie Rücksicht aufeinander nehmen.

Alles zu seiner Zeit. Nicht jeder Mensch ist zu jeder Zeit aufnahmebereit für besonders exaltierte Lebensäußerungen. So wie ich mit meiner manchmal schlechten Laune niemandem auf die Nerven gehen möchte und deshalb dann größere Menschenkontakte meide, so wirst Du im Laufe der Zeit auch ein Gespür dafür entwickeln müssen, wann und wo Du willkommen bist, wenn Du deine besondere Lebensfreude zeigst.

Ich habe letztens einen Artikel gelesen über introvertierte Menschen und extrovertierten Menschen.

Dieser inteovertierte Mensch meinte, dass es Energie kostet mit anderen Menschen zusammen zu sein.

Es gibt also Menschen, die holen ihre Energie aus der Gegenwart von Menschen und es gibt Menschen, die brauchen Alleinesein, um ihre Energien aufzuladen.

Du bist anscheinend ein Mensch, denn es keine Energie kostet, so fröhlich und offen mit den anderen Menschen umzugehen.

Aber die Menschen, die deine Fröhlichkeit unangenehm empfinden, verlieren ihre Energie dirch dich, daher sind sie genervt bzw. nicht glücklich über deine Fröhlichkeit.