Warum sind manche Menschen so rücksichtslos gegenüber anderen Lebewesen .Bzw was prägst sie dazu so zu denken?

4 Antworten

Naja man lernt es oft nicht anders kennen.
Mich selbst frustriert das auch sehr, wenn ich mit anderen über Vegan oder Vegetarismus oder so rede. Manche interessieren sich zwar dafür, aber der Großteil nicht und die reagieren dann oft dermaßen mit Unverständnis.

Aber ich denke mir dann so, hätte ich dieses Gespräch vor ein paar Jahren mit einem anderen Veganer/in gehabt, dann hätte ich ähnlich reagiert. Weil ich es ja auch nicht anders kannte, als Fleisch und tierische Produkte zu essen. Ich glaub, dass man dahinter kommt, wie schrecklich das eigentlich ist, muss jeder selbst erleben und durchmachen und das geht nicht durch ein Gespräch oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

louis677
Fragesteller

Denke aber ,dass wir in einem Zeitalter sind ,wo viel aufgeklärt wird

lena1815  03.08.2020, 23:06
@louis677

Ja denke ich auch auf jeden Fall. Und der Trend geht ja auch dahin, dass sich immer mehr Menschen Gedanken machen. Selbst die Wirtschaft bzw. Industrie reagiert ja schon darauf und produziert mehr vegetarische/vegane Produkte usw.

Es interessieren sich auch mehr Menschen dafür, bzw. sagen wenigstens, dass sie das gut finden (auch wenn sie zusätzlich sagen, dass sie sowas nicht könnten). Im Prinzip wissen, denke ich, auch sehr viele, dass ihr Konsum von tierischen Sachen Nachteile hat und kritisch anzusehen ist. Es ist halt aber einfacher, das auszublenden, zu ignorieren, herunterzuspielen oder so. Ich glaub, viele denken, dass es ein so schwerer Schritt wäre, dabei ist es das ja gar nicht.
Da hilft dann sicherlich nur, das einfach vorzuleben und ab und zu mal Wissen weiterzugeben^^

Meiner Erfahrung nach ist das nicht bei jedem Lebewesen so. So haben die wenigsten Menschen wirklich etwas gegen Hunde, Katze oder Hamster.

Das Problem liegt daher meiner Meinung nach eher an der willkürlichen Einteilung von Lebewesen, besonders Tieren, in Haustiere, Nutztiere und Schädlinge. Es gibt keinen rationalen Grund, warum eine Kuh weniger wert sein sollte, als ein Hund oder ein Fuchs weniger als eine Katze. Alle Tiere haben genau so, wie auch der Mensch, den Wunsch möglichst schmerzfrei zu leben!

Das ist ja auch der Hauptgrund, warum immer mehr Menschen entscheiden, sich gegen die Einteilung zu wehren und z.B. keine "Produkte" von Tieren mehr zu essen.

So sehe ich das. LG :)

louis677
Fragesteller

Da hast du recht.Wer hat gesagt ,dass es Schädlinge gibt nur ,weil manche Tiere im Haus Sachen zerfressen.Es gibt meiner Meinung auch nicht die Oberbegriffe ,,Mensch „ und „Tier“ ,weil jedes Lebewesen anders ist und jeder nennenswert ist.Wie siehst du das?

MrMoose  03.08.2020, 23:06
@louis677

Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst. Es gibt natürlich biologisch gesehen verschiedene Gattungen von Tieren. Der Mensch ist streng genommen auch nur ein Tier. Das dabei das Interesse am Wohlergehen der eigenen Gattung am größten ist, halte ich für völlig natürlich. Es ist also nicht verwerflich, dass man sich im Zweifelfall lieber dafür entscheidet einen Mensch zu retten, als eine Kuh.

ABER: Abgesehen davon ergibt eine Einteilung anderer Lebewesen in Kategorien, wie "Haustier", "Nutztier", etc. keinen Sinn.

Die einzig vernünftige Einteilung ist für mich die Einteilung nach der Fähigkeit Schmerz zu fühlen. Es ist also für mich kein Verbrechen einen Baum zu fällen, ein Schwein zu töten hingegen schon! Natürlich ist auch unnützen Fällen von Bäumen nichts "Schönes". Das liegt aber daran, dass dieser Baum vielleicht für Tiere nützlich sein könnte. Der Baum selber kann keinen Schmerz fühlen; für diesen ist das also kein "Problem".

LG

Viele Leute machen andere Leute fertig, um sich selber besser zu fühlen, weil sie z.B. eifersüchtig auf die fertiggemachte Person sind, weil diese z.B. bessere Noten, besseres Aussehen, besseres Verhältnis zu Eltern, usw. hat

louis677
Fragesteller

Ich meine Zu der Natur.Warum essen soviel alles in sich rein und denken nie daran,was es für Konsequenz gibt

ChewieTheGod  03.08.2020, 22:54
@louis677

Ach soooo, ja das verstehe ich auch nicht. Ich versteh das ja, wenn jemand z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht vegetarisch/vegan leben kann oder wenigstens den Fleischkonsum/Fast Food/Milchprodukte etwas einschränkt, aber die Leute, die damit prallen, Fleisch zu essen sind einfach nur schrecklich...

louis677
Fragesteller
@ChewieTheGod

Das meine ich .Ich finde es einfach nur deprimierend,dass soviel leiden und wir essen einfach

ChewieTheGod  03.08.2020, 22:56
@louis677

Ja... das ist so unglaublich traurig, genau das Gleiche mit Hobbyjägern oder generellen Jägern, sowas ist einfach nur schrecklich

louis677
Fragesteller
@ChewieTheGod

Ich denke ,dass der Mensch eine Plage ist ,der Hass verstreut

ChewieTheGod  03.08.2020, 23:10
@louis677

Das stimmt auch. Ist ja genauso wie mit dem Klimawandel, dem massiven Plastikverbrauch und so weiter. Das hat zum meisten Teil alles der Mensch gemacht und das ist einfach nur traurig, wenn man sich mal vor Augen hält wie schrecklich unsere Menschheit ist und wie sehr unsere Welt durch diese Leute kaputt gemacht wurde.

louis677
Fragesteller
@ChewieTheGod

Leider...jeden Tag werden Bäume gerodet...SCHRECKLICH

ChewieTheGod  03.08.2020, 23:18
@louis677

Ja... das ist alles so unglaublich unnötig und einfach nur widerlich. Frag mich echt wie solche Leute nachts schlafen können, mit dem Wissen, dass sie ohne Grund die Welt zerstören

Weil wir Menschen nur an und denken.

louis677
Fragesteller

Es muss doch aber einen Faktor geben ,der einen so denken lässt