Stimmt es, dass Menschen die einzigen Lebewesen sind, die Zwiebeln essen?

11 Antworten

Als normales Futtermittel können wir aber die Zwiebelgewächse und Lauchpflanzen auf keinen Fall einstufen: Lauch, Schnittlauch, Bärlauch, sowie Knoblauch und Zwiebeln etc. enthalten zum einen Sulfide (schwefelhaltige Verbindungen) die Schleimhautreizend wirken. Vor allem Schnittlauch und Bärlauch, sowie auch Knoblauch enthalten Alliin, dieses wird in Allicin ungewandelt welches massiv die Schleimhäute reizt bis hin zur extremen Schwellung der Mundschleimhäute und massiven Reizungen auch der Augen und Nasenschleimhäute. Wird noch mehr von diesen Pflanzen aufgenommen, kommt es im weiteren Verlauf zu einer hämolytischen Anämie, da einige Stoffe aus den Pflanzen für eine Veränderung des Hämoglobins sorgen (das jetzt mal ganz Laienhaft ausgedrückt, es kommt zu einer oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur hämolytischer Anämie führen kann). Dazu müssen zwar etwas größere Mengen der Pflanzen aufgenommen werden (eine handvoll würde allerdings bei einigen dieser Pflanzen bei vielen Kleintieren reichen) - würden diese Pflanzen als normales Futtermittel angesehen, wäre die Gabe solcher Mengen beim Heimtierhalter allerdings mehr als warscheinlich.

nein, es gibt zwiebelschädlinge

wie ist es denn dann mit knoblauch oder pfefferkörnern?

Also da kann ich leider nicht zu stimmen, unsere Hühner lieben Zwiebeln, die sind ganz verrückt danach. ;)

Ich denke wann man Würmer und andere Insekten auch als Lebewesen bezeichnet hat deine Lehrerin unrecht

Menschen und sämtliche andere Primaten...