Warum sind Leute immer so genervt wenn man Fehler macht?

7 Antworten

Der falsche Eintrag im Programm ist aus deiner Sicht vielleicht nur ein kleiner Tippfehler. Für die Menschen, die nach dir mit dieser Angabe in diesem Programm Dinge tun müssen, kann dieser kleine Fehler aber bedeuten, dass sie plötzlich einen erheblichen Mehraufwand haben, um Korrekturen deswegen vorzunehmen. Zum Beispiel, wenn du einen Zahlendreher in der Postleitzahl eines Kunden hast, deshalb dessen Lieferung nicht rechtzeitig oder gar nicht ankommt und somit von Buchhaltung bis Versand und Beschwerdemanagement dort alle plötzlich richtig viel zu tun haben. Arbeit, die nicht angefallen wäre, wenn du diesen Fehler bei der Eingabe der Postleitzahl nicht gemacht hättest.

questionjassi
Fragesteller

Das sind aber nicht solche Fehler die ich gemacht habe. Bei mir waren es Kleinigkeiten.

HappyMe1984  22.02.2024, 11:22
@questionjassi

Hast du alle Folgeprozesse deiner Tätigkeiten so vollständig im Blick, dass du das zu 100% sicher einschätzen kannst?

Ja, Fehler können passieren... Aber auch scheinbar kleine Fehler bei der Arbeit, können einen aufwändigen Rattenschwanz mit sich ziehen, welcher der Fehler-Verursacher meist nicht bemerkt.

Ich arbeite ebenfalls im Büro... und erledige die Arbeiten fast ganz am Schluss des Arbeitsablaufs. Ich bin darauf angewiesen, dass Adressen beim Auftragseingang korrekt erfasst werden... ich bin darauf angewiesen, dass die Arbeitsrapporte möglichst korrekt und vollständig ausgefüllt werden... ich bin darauf angewiesen, dass sämtliche Rapporte und dazugehörende Unterlagen rechtzeitig bei mir eintreffen.

Von mir wird erwartet, dass ich unseren Kunden Rechnungen sauber, korrekt und möglichst zeitnahe ausstellen kann. Kunden fragen bei Unklarheiten meist direkt bei mir nach. Ich arbeite gerne sauber und effizient.

Wenn ich mich aber täglich mit unsauber aufgenommenen Adressen herumschlagen muss, Rechnungen nicht Zugestellt werden können, weil Adressen unvollständig oder unsauber notiert wurden oder mir wichtige Zusatzinformationen nicht weitergeleitet wurden... dann bin ich diejenige, die aufräumen, bereinigen, korrigieren und Informationen zusammen kratzen muss. Und ich bin diejenige, die schlussendlich die unangenehmen Kundenkontakte abarbeiten muss, bei denen man sich für so "blöde" Fehler entschuldigen muss.

Ich bin zwar kein Mensch, der wegen jedem Fehler reklamiert oder einen Arbeitskollegen zusammenstauchen würde... - aber manchmal bin sogar ich genervt, wenn ich immer wider Zeit aufwenden muss um Fehler zu korrigieren, weil Arbeitskollege XY ein Häkchen vergessen hat, bei der Adressaufnahme etwas in Eile war, sich nicht geachtet hat, dass der Kunde das falsche Feld ausgefüllt hat, nicht wusste, wie man einen Mail-Anhang weiterleitet und nicht bemerkt hat, dass Informationen so wüst geschrieben wurden, dass man sie nicht einmal mit Fantasie entziffern kann. - Für meine Arbeitskollegen sind es nur "kleine", "unbedeutende" Fehler... aber wenn ich dann alles bereinigen muss... frage ich mich sehr oft: "Macht ihr das mit Absicht?", "Kann man so was wirklich übersehen?", "Wie kann man nicht merken, dass die Angaben nicht stimmen können?"

Ja, Fehler sind oft nur klein und unbedeutend... aber sie sind nervig für denjenigen, der sie ausbaden muss. Daher kann es nicht schaden, wenn man etwas doppelt überprüft, wenn man schon weiss, dass jemand anderes damit weiter arbeiten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, manche Kollegen geben sich halt Mühe, wenn dann einer dabei ist, dem alles egal ist, nervt das.

questionjassi
Fragesteller

Wenn man einen Fehler macht heißt es nicht dass es einem egal ist. Fehler passieren schnell und man merkt es nicht. Wenn man vergisst was einzutragen, oder was falsches einträgt. Das hat nichts mit keine Mühe geben zu tun. Das kann passieren. Wir sind Menschen, meine Maschinen

SirSulas74  22.02.2024, 11:17
@questionjassi

Klar, Fehler passieren jedem, aber Menschen, denen oft Fehler passieren, geben sich aber offensichtlich nicht sehr viel Mühe.

questionjassi
Fragesteller
@SirSulas74

Das kann man so nicht sagen. Ich kenne hier viele die sehr verpeilt sind und denen gefällt der Job aber. Die sind halt so.

SirSulas74  22.02.2024, 11:20
@questionjassi

Es kommt nicht drauf an, dass du alles richtig machen willst, sondern dass du alle richtig machst. Vielleicht liegt da das Problem.

Ich glaube das ist pure Frustration, man will ja seine Arbeit schnell und fehlerfrei fertig bekommen, das dann Fehler passieren kann den einen oder anderen schon abfucken, aber deine Einstellung dazu find ich grossartig 👍

Wieso ist das so?

Vielleicht machst du gleichartige Fehler immer wieder?

Auch bei Sachen wie Namen ist die Schreibweise schon wichtig und zeugt auch davon, ob man selbst sorgfältig ist oder nicht.

Niemand will z. B. seinen Namen falsch geschrieben sehen!

questionjassi
Fragesteller

In der alten Abteilung waren es die gleichen Sachen.

In der neuen Abteilung habe ich bisher noch nicht viel falsch gemacht, nur ab und zu mal was vergessen oder falsch gemacht aber nicht auffällig wiederholt. Trotzdem war die Person gleich genervt obwohl ich den Fehler zum 1. Mal machte.

questionjassi
Fragesteller

Meinen Namen hat man schon oft falsch geschrieben. Ich erhalte sooo oft Emails mit Tippfehlern da beschwert sich keiner bei anderen Leuten. Wenn ich was falsch schreibe schon

questionjassi
Fragesteller
@Singuli

Weil ich mich vertippe. Mir passiert das nicht so oft, ich rede hier von den anderen Leuten.
Das passiert vielen Leuten hier ich bekam schon sehr oft Emails wo Tippfehler waren aber ich beschwere mich nie bei anderen Leuten.

Singuli  22.02.2024, 11:13
@questionjassi

Ich kann dir das konkret leider auch nicht sagen, warum sich die anderen Leute bei Dir beschweren. Aber wenn es so ist, dann würde ich an deiner Stelle versuchen, so wenig Schreibfehler wie möglich zu machen und gut aufzupassen.

questionjassi
Fragesteller
@Singuli

In dieser Abteilung hat sich nie jemand beschwert, das war in der alten Abteilung so. Aber ich sehe so oft Tippfehler bei Emails die mir Leute senden aber mir ist das egal solange ich den Inhalt verstehe.

Singuli  22.02.2024, 11:37
@questionjassi

Ich finde wenn man Schreibfehler macht ist das halt ein Zeichen mangelnder Sorgfalt. Da kann man dann den Menschen schon bisschen einschätzen.

questionjassi
Fragesteller
@Singuli

ich sehe das nicht als schlimm an wenn man den Inhalt versteht sowas geht schnell

Singuli  22.02.2024, 14:20
@questionjassi

Sehe ich anders, und das sieht auch jeder ein bisschen anders. Du siehst da vielleicht drüber weg, andere nicht.

Ob ein Mensch ordentlich und sag fertig ist, kann man durchaus auch aus solchen Dingen ablesen.