Warum sind kleine Mädchen so anstrengend zu erziehen?

5 Antworten

Eher mit der Psyche desjenigen der "erzieht", der verantwortlich ist für dieses Kind.

Und dann - in der erweiterten Erziehung (Kindergarten, Schule) hängt es eben auch mit dem betroffenen Erzieher/Lehrkörper zusammen. Wie sie miteinander interagieren, wie man sich auf das jeweilige Kind/die Kinder allgemein einstimmen kann... und wie leicht man sich stressen / aus der Fassung bringen lässt.

Ich bin nicht durch die Erziehung meines Nachwuchses gestresst. Weder, noch.

Das kann man pauschal so nicht sagen, es ist nicht schwieriger kleine Mädchen als kleine Jungs zu erziehen - nur manche Eltern kommen mit dem einen oder anderen weniger zurecht, das liegt aber nicht per se am Geschlecht der Kinder.

Wahrscheinlich behandeln deine Eltern deine Schwester so sehr als "Prinzessin", dass sie zickig wird.

Und dass sie immer bekommt was sie will liegt vielleicht einfach daran, dass sie sehr süß aussieht (oder den ganzen Tag lang schreit wenn sie es nicht bekommt)

Ich sehe das Problem eher darin, dass manche Eltern dazu neigen, Mädchen wie Prinzessinnen zu erziehen - da werden die dann von ganz allein zickig und zänkisch. Jungen werden oft pragmatischer behandelt und nicht so in Watte gepackt, weshalb sie dann von der Art her häufig robuster und weniger kompliziert sind. Ist nur meine persönliche Erfahrung und Beobachtung.

Leart322
Fragesteller

Dies kann sogar stimmen hab selber eine kleine Schwester und die kriegt immer alles was sie sich wünscht egal was.

Wenn man sich viel um sie kuemmert, ihre Talente entdeckt und sie vernuenftig behandelt gibt es moeglicherweise da garkeine Probleme. Bei Jungs ist das schwieriger.

Leart322
Fragesteller

Aber jungs sind nicht so zigick wie Mädchen als Kinder.

Kaenguruh  12.07.2023, 00:47
@Leart322

Die Zickigkeit behalten die meisten auch als Erwachsene bei.