Warum sind Katzenvideos so beliebt?

11 Antworten

Ich denke eher das es sich um eine Art Spaß geht.

menschen mögen ja auch "Best Fail's" oder "Best of Vines"

Katzen gelten ja allgemein als eigenwillig und sehr intelligent. Die Tatsache, dass sie im Vergleich zu Hunden und anderen Haustieren, doch sehr unabhängig sind, macht sie für viele Menschen interessant - zum Teil sogar etwas "mystisch".

Eine "echte" Domestikation der Katze gab es bislang nicht - das macht Katzen so faszinierend.

Katzen sind zudem die beliebtesten Haustiere - es gibt ca. 13 Millionen Katzen, aber "nur" rund 8 Millionen Hunde in deutschen Haushalten.

Kitten entsprechen einem Schema, dass die meisten (weiblichen) Betrachter sehr anspricht: knuddelig pelzig, große Augen, tapsig etc.

Man hat sogar mittlerweile herausgefunden, dass das Anschauen von Katzenvideos positive Emotionen erzeugt. Nahezu jeder beginnt zu lächeln.

Es ist ja auch toll, einen Indivudualisten dabei zu beobachten, wie er Schabernack treibt! ;o)

Ich spreche hier aber nur von den Katzenvideos, die keine Gewalt oder Gemeinheiten zeigen (z. B. der Schrott mit der Gurke - das ist aus Sicht der Katze überhaupt nicht witzig!)

Da es viele Katzenliebhaber gibt, gibt es auch entsprechend viele Katzenvideos - die Verbreitung geht recht schnell und somit stolpert fast jeder von uns darüber - ob er will, oder nicht.

Aber auch die Tatsache, dass man mit diesen Videos und vor allem den darin gezeigten Katzen (Grumpy Cat z. B.) viel Geld verdienen kann, ist u. a. ein Grund für die Verbreitung der Filmchen.

Katzen sind einfach klasse - das wussten schon die Ägypter vor mehr als 2000 Jahren ;o)

Generaelin  27.02.2018, 10:43

Zitat: "Katzen sind einfach klasse - das wussten schon die Ägypter vor mehr als 2000 Jahren ;o)"

Genau! Und die Katzen haben längst noch nicht vergessen, dass sie damals als göttlich verehrt wurden. :)

Dackodil  27.02.2018, 12:35
@Generaelin

Sie wurden nicht als göttlich verehrt, sie sind Göttinnen, egal ob sie verehrt oder verteufelt werden ;-)

Ich glaube deswegen, weil Katzen oft für Überraschungen gut sind, bzw. sich oft unvorhersehbar verhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturschutz & Landschaftsplanung

Weil Katzen zu den beliebtesten Haustieren gehören.

lg Lilo

jeder mag katzen weil sie von den eigen fehlern ablenken