Warum Sind Jüdisch stämmige Menschen so Intelligent?

11 Antworten

Sie sind nicht intelligenter als Angehörige anderer Religionen.

Nur nimmt man die Intelligenten und Reichen häufiger wahr als die anderen.

Ich bin geborener Jude und ich habe nur eine Volksschule besucht. Ich spreche nur eine Fremdsprache: Deutsch. Einkommen heute: Sozialhilfe.

Und nun?

Bricht dein Kartenhaus zusammen, alle jüdisch-stämmige seien intelligent.

Oups...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

verreisterNutzer  28.12.2022, 13:26
Einkommen heute: Sozialhilfe.

Laut deinem Profil arbeitest du aber als Kaufmann, Elektriker, Elektroniker, Physiker

AriRosh  28.12.2022, 16:31
@verreisterNutzer

Ich bin heute Rentner, arbeite also nicht mehr.

Ich mußte "Physiker" einsetzen, weil man mir nicht erlaubte, meinen Realberuf darein zu setzen. Ich hatte beim Strahlenschutz Deutschland meine Ausbildung gemacht. "Strahlenschutzbeauftragter" wurde in der Angabe verweigert, ebenso ähnliche Bezeichnungen. Da nannte ich einfach den Oberbegriff.

AriRosh  28.12.2022, 19:58
@verreisterNutzer

Hab's eben nochmal versucht, hab noch +300 Zeichen frei, "Physiker" mit "Strahlenschutzbeauftragter" ersetzt, Speicherung verweigert. Kam da nur raus, in dem ich auf "Verwerfen" klickte.

verreisterNutzer  28.12.2022, 20:33
@AriRosh

Habe es gerade bei mir probiert. Wie du jetzt in meinem Profil sehen kannst hat das bei mir funktioniert. Keine Ahnung warum es bei dir nicht funktioniert.

AriRosh  29.12.2022, 00:28
@verreisterNutzer

Ja, eben gesehen. Kannst wieder Korrigieren. Absolut keine Ahnung warum das bei mir nicht geht. Hab daran schon etliche Male herum experimentiert. Nur wenn ich komplett alles lösche, funktioniert der Beruf. Jedoch was da nebenbei steht, will ich drin behalten.

AriRosh  29.12.2022, 01:15
@verreisterNutzer

Eben noch mal per Laptop versucht, da bekomme ich nach dem Tausch diese Fehlermeldung:
"Deine Eingaben im Feld "Über mich" enthalten anscheinend unangebrachte oder nicht erlaubte Worte."

Trage ich wieder "Physiker ein, gehts wieder.

In jüdischen Großfamilien hat man sich traditionell besonders unterstützt, sowohl finanziell als auch von den Connections her.
So wurde Wert darauf gelegt, dass der Nachwuchs immer die beste Bildung erhielt.
Im 9. und 10 Jahrhundert durften Juden in christlichen Regionen weder Land erwerben noch Handwerksberufe ausüben, da sie dafür in der Handwerksrolle eingetragen sein müssten, aber nur christliche Zünfte existierten.
So waren sie darauf angewiesen, sich ein Netzwerk unter Glaubensbrüdern aufzubauen und gingen den einträchtigen Berufen nach, wie Händler, Medicus, Jurist, Gelehrter oder waren im Geldgeschäft tätig.

Obwohl ich die von dir genannte Voraussetzung nicht erfülle trifft alles andere auch auf mich zu.

Das findest du bestimmt merkwürdig.

Da gibt es natürlich auch viele Dummköpfe. Speziell an der jüdischen Kultur ist aber, dass Bildung schon immer hoch geachtet wurde. Im Christentum dagegen wurden selbst denkende Menschen während langer Zeit unterdrückt und im Islam wird Bildung noch heute in vielen Ländern unterdrückt.